News RSS-Feed

11.10.2013 Kapitalpartner verkauft Studentenapartmenthaus Campus Bremen

Deutlich früher als geplant hat die Kapitalpartner Konzept GmbH, die seit 2010 bundesweit Studentenapartmenthäuser errichten lässt, ihre Studentenimmobilie in Bremen erfolgreich veräußert. Kai Schafheutle, Geschäftsführer des Investmenthauses Kapitalpartner Konzept, freut sich: „Ursprünglich war der Verkauf der Studentenwohnanlage Campus Bremen erst für 2023 geplant. Aufgrund mehrerer vielversprechender Kaufanfragen haben wir uns jedoch dazu entschieden, vorzeitig den Exit zu realisieren.“

Für die Veräußerung des Objekts hatten die Anleger, die im Vorfeld ordnungsgemäß informiert worden waren, mehrheitlich zugestimmt. Schließlich zahlt sich der außerplanmäßige Verkauf auch für sie aus: Der kumulierte Gesamtmittelrückfluss wird den ersten Berechnungen zufolge voraussichtlich rund 131 Prozent betragen – bei einer Beteiligungslaufzeit von unter zwei Jahren!

Zu diesem ausgezeichneten Ergebnis trägt u. a. der verhandelte Verkaufspreis in Höhe von 22,9 Mio. Euro bei, der damit bereits heute höher ausfällt als ursprünglich für das Jahr 2023 prognostiziert. Dies liegt hauptsächlich an der derzeit äußerst großen Nachfrage nach Studentenimmobilien, aber auch an dem aktuell günstigen Zinsniveau. „Das Segment ‚Studentenapartments‘ ist für viele Investoren aufgrund überdurchschnittlicher Renditen eine lohnenswerte Investitionsmöglichkeit, “ so Kai Schafheutle.

Das Objekt THE FIZZ Campus Bremen ist ein sechsgeschossiger Gebäudekomplex mit 336 möblierten Einzel- und Zweierapartments, die 345 Studierenden modernen Wohnraum anbieten. Auf dem Gelände der Universität Bremen gelegen, ist der Standort des Apartmenthauses für Studierende der Universität Bremen ideal.

2011 hatte Kapitalpartner Konzept bereits Campus Neu-Ulm im Einzelverkauf vollständig über Erwartung erfolgreich veräußert. Erst vor wenigen Wochen wurde die Studentenimmobilie Campus Konstanz an einen institutionellen Anleger verkauft – noch vor Baubeginn. Weitere Immobilienprojekte im Segment ‚Studentenimmobilien‘ sind in Planung. „Für ein Studentenapartmenthaus in Stuttgart werden wir in der nächsten Woche einen zuvor mit der Stadt abgestimmten Bauantrag stellen“, so Schafheutle. Weitere Standorte werden derzeit in West- und Süddeutschland analysiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!