News RSS-Feed

14.10.2013 Baubeginn zur Neugestaltung der Düsseldorfer Stilikone Seestern 3

Am 15. Oktober starten im Düsseldorfer Geschäftsquartier Seestern die Arbeiten zur Revitalisierung eines der prominentesten Gebäude der 60er-Architekturepoche. Die ehemalige Hauptverwaltung des Horten-Kaufhauskonzerns – heute „Seestern 3“ – wird in ein modernes Büro- und Geschäftshaus verwandelt; der Stil der Sixties und die prägnante Architektur des 136 Meter langen „Groundscrapers“ bleiben davon unberührt. „Wir werden diese Markenzeichen bewahren – und durch moderne Gebäudetechnik aufwerten“, sagt Volker Noack, Geschäftsführer der Eigentümerin Union Investment Real Estate GmbH.

Mit dem Grundausbau und der Neugestaltung der Mietflächen der Stilkone hat Union Investment das Unternehmen Goldbeck Bauen im Bestand GmbH beauftragt. Die Sanierung der Außenanlagen, darunter der denkmalschützten Parkanlage, wurde in die Hände der Firma Gebr. Pranger GmbH gelegt. In die Neupositionierung des von RKW Rhode Kellermann Wawrowsky im Jahr 1961 errichteten und 1996 bereits umfassend modernisierten Bestandsgebäudes investiert Union Investment insgesamt rund 25 Millionen Euro. Nach Abschluss des Bauvorhabens Mitte 2014 wird das Objekt „Seestern 3“ rund 32.800 m² moderne Büro-, Einzelhandles- und Lagerflächen bereithalten, die den Ansprüchen künftiger Nutzer an Flexibilität und Effizienz gerecht werden. Ein erster Mieter für das Erdgeschoss wurde im Juli bereits mit der Düsseldorfer Autohandelsgruppe Moll gewonnen.

„Das Gebäude steht für Düsseldorfer Wirtschaftsgeschichte. Das Konzept – flexibel, klar und geradlinig – war damals so bahnbrechend wie heute“, sagt Oliver Sommer, Geschäftsstellenleiter Goldbeck Bauen im Bestand für die Region Rhein-Ruhr. Goldbeck bringt als Spezialist für die Sanierung von Gewerbeobjekten im Bereich von Bürogebäuden und Industriehallen weitreichende Erfahrung bei Bauleistungen unter Denkmalschutz mit. Im Vergabeprozess konnte sich das Unternehmen gegen sieben andere Bauunternehmen durchsetzen.

Das Objekt „Seestern 3“ gehört seit 1999 zum Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa, der Privatanlegern über die Volksbanken Raiffeisenbanken angeboten wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!