News RSS-Feed

18.10.2013 Eröffnung des neuen Audi terminal in Stuttgart-Feuerbach

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe eröffneten Gunnar Severin, Geschäftsführer Audi Zentrum Stuttgart, Michael Föll, 1. Bürgermeister der Stadt Stuttgart, Rainer Schroll, Volkswagen Group Retail Deutschland, Achim Saurer, Gesamtvertriebsleiter der Audi Region Südwest, sowie Roland Stöckigt, Geschäftsführer Volkswagen Immobilien (VWI) heute das neue Audi terminal in der Heilbronner Straße 340 in Stuttgart-Feuerbach. Das fünf-geschossige Audi Zentrum in der charakteristischen terminal-Optik ist nach rund 19-monatiger Bauzeit in Betrieb gegangen.

Volkswagen Immobilien hat das Projekt im Auftrag der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD), Audi Retail entwickelt und in der baden-württembergischen Landeshauptstadt realisiert. Dazu VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt: „Mit dem Bau des neuen Audi Zentrums in Stuttgart haben wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Marke Audi fortgesetzt. Wir freuen uns, dass wir nach den Autohausprojekten in Leipzig, Frankfurt und Berlin nun zum ersten Mal im süddeutschen Raum die moderne und zukunftsweisende Audi terminal-Architektur realisieren konnten.“

Neuwagen-Ausstellungsflächen auf zwei Etagen
Die rund 24,5 Meter hohe Händlerimmobilie beeindruckt durch seine mehrgeschossige Bauweise. Die Bruttogeschossfläche beträgt rund 24.000 m² - das sind mehr als drei Fußballfelder. Das bauliche Highlight stellen die beiden übereinander liegenden Neuwagen-Schauräume dar, die Platz für 42 Fahrzeuge bieten. Durch den Einsatz von großzügigen Glasflächen, verbunden mit der einzigartigen Fassadengestaltung, werden der Premiumanspruch, die Produktvielfalt und der erstklassige Service von Audi transparent und für die Kunden schon von außen erlebbar.
Für genügend Stellplätze sorgt das neue Parkhaus mit integrierter Solaranlage auf dem Dach und einer zentralen Zufahrt über eine zweispurige Spindel. Insgesamt stehen für die Audi-Kunden 260 Parkplätze im Parkhaus und auf den Außenflächen zur Verfügung.

Meilensteine der Bauplanung
Nachdem das Projekt im Mai 2009 mit einer Machbarkeitsstudie begonnen wurde, startete Mitte 2010 nach erteilter Baugenehmigung zunächst der Abbruch der vorhandenen Altgebäude. Das Architekturbüro Hinrichsmeyer & Bertsch wurde als Generalplaner bestellt und im Februar 2012 wurde der erste Spatenstich gesetzt. Ein Jahr später konnte bereits der Rohbau fertiggestellt und das Richtfest für den neuen Audi terminal gefeiert werden. Die Fertigstellung und Übergabe erfolgte dann im August. Insgesamt waren rund 26 Gewerke, vornehmlich aus der Region, auf der Baustelle im Einsatz.

Für den Bau des neuen Audi terminals kamen rund 1.750 Tonnen Stahl und knapp 30.000 Tonnen Beton zum Einsatz. Die im Audi terminal verlegten Elektrokabel haben eine Gesamtlänge von 60 Kilometern, was ziemlich genau der Strecke von Stuttgart nach Neckarsulm entspricht.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!