News RSS-Feed

18.10.2013 37. ImmobilienStammtisch Rhein/Ruhr: Andere kommen und gehen – kommunale Unternehmen bleiben

Olaf Kenneweg, Inhaber der KENNEWEG PROPERTY PERSONALBERATUNG in Köln, hatte erneut zum „ImmobilienStammtisch Rhein/Ruhr“ eingeladen und rd. 120 Marktteilnehmer der Immobilienwirtschaft kamen am 16. Oktober 2013 ins Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf. Sybille Wegerich, Vorstand der GAG Immobilien AG in Köln, referierte zum Thema: "Aufgaben und Perspektiven moderner kommunaler Wohnungsunternehmen"

In ihrem einstündigen Vortrag verdeutlichte Wegerich engagiert, zugespitzt und sehr anschaulich die Bedeutung eines Unternehmens wie der GAG für Stadt- und Quartiersentwicklung und auch als Wirtschaftsfaktor und stellte die Herausforderungen in Bezug auf die Themen Demografischer Wandel und Klimawandel dar. Dabei wurde deutlich, dass der „Dreiklang aus Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung“ jeden Tag neu gelebt wird. „Auch wir sind dazu da, um Geld zu verdienen“, erklärte Wegerich und führte weiter aus: „Ökonomie ist die wirtschaftliche Basis für eine gesunde Weiterentwicklung, Ökologie die Herausforderung zum Schutz der Lebensgrundlagen und soziale Verantwortung unser Bekenntnis zu einer Verwurzelung in der Stadtgesellschaft.“ Dies diene dem Satzungsauftrag der GAG Immobilien AG: der Versorgung breiter Schichten der Bevölkerung in Köln mit sicherem Wohnraum zu sozial angemessenen Bedingungen.

„Die Schaffung von Wohnquartieren – auch durch Neubau -, deren Bewirtschaftung und Pflege durch regelmäßigen Mieterkontakt und Kontrolle der Objekte sowie die Prägung des Stadtbildes führen zum Ergebnis einer städtebaulichen Nachhaltigkeit“, so Wegerich. Darüber hinaus habe man aber auch immer die soziale Nachhaltigkeit vor Augen. Quartiersentwicklung als Seismograph für soziale Veränderungen. Maßnahmen zur sozialen Stabilisierung dienten der Sicherung sozialer Ausgewogenheit und dem Ergebnis einer sozialen Nachhaltigkeit.

Den beiden Bereichen Demografischer Wandel und Klimaschutz komme ebenfalls eine große Bedeutung zu. „Barrierefreiheit/Barrierearmut und die Schaffung von umfangreihen Betreuungs-, Beratungs- und Hilfsangeboten verfolgen das Ziel eines möglichst langen Verbleibs der Mieter in den eigenen vier Wänden“, erklärt Wegerich und ergänzt: „Auch der Herausforderung des Klimaschutzes stellen wir uns. Im Fokus steht die CO₂-Reduzierung im Neubau und Bestand. Die Modernisierung des technischen Standards ist eine kontinuierliche Aufgabe und Instandhaltung sehen wir als Grundvoraussetzung an.“.

Nach Ihrem Vortrag stellte sich Sybille Wegerich noch den Fragen des Podiums und von Franz. J. W. Hrabak (Projektleiter der BBE Handelsberatung in Köln), der seit Juli 2013 Co-Moderator der Veranstaltungsreihe ist.

„Heute Abend hatten wir die spannende Gelegenheit, die Immobilienwirtschaft einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten zu können“, so Veranstalter Kenneweg. „Die Vortragsdauer lief länger als geplant. Aber die aufmerksamen Reaktionen der Zuhörer zeigten, dass auch nach einem harten Arbeitstag durch die Thematik einerseits, aber auch die lebhafte Vortragsweise von Frau Wegerich andererseits keine Langeweile aufkam – ganz im Gegenteil. Wir freuen uns sehr, dass wir für unseren ImmobilienStammtisch eine so versierte Expertin der Wohnungswirtschaft gewinnen konnten.“

Den anschließenden Networking-Teil des Abends nutzten die Teilnehmer noch zu einem intensiven Austausch über den Vortrag, eine Woche nach der EXPO REAL 2013 aber auch zu ihren diesjährigen Eindrücken in München.

Termin- und Vortragsvorschau

Mittwoch, den 20. November 2013 in Köln: Vortrag von Thomas Hohwieler, Geschäftsführer der Strabag Real Estate GmbH in Köln

www.kenneweg-property.de


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!