News RSS-Feed

22.10.2013 Der Wohnimmobilienmarkt in Deutschland stabilisiert sich

Der deutsche Wohnimmobilienmarkt entwickelt sich im dritten Quartal 2013 auf einem stabilen Niveau. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien ist nach wie vor hoch. Dennoch zeichnet sich nach den starken Preissprüngen der vergangenen Jahre nun eine Annäherung der Preise an einen Höchststand ab. Zu diesem Ergebnis kommt das ak-tuelle „Engel & Völkers Wohnimmobilienbarometer“, welches vierteljährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage zur aktuellen Marktlage und allgemeinen Entwicklung der Wohnimmobilienwirtschaft unter allen 200 Engel & Völkers Wohnimmobilien-Shops in Deutschland erscheint.

Preise stabilisieren sich auf hohem Niveau
Trotz des leicht zurückgehenden Angebots an Kaufimmobilien und einer nach wie vor hohen Nachfrage zeigt sich die Preisentwicklung etwas verhaltener als noch im vorangegangenen Quartal. So gaben rund 15 Prozent (Vergleich Q2/ 2013: 30,84 Prozent) der Umfrageteilneh-mer an, dass die Kaufpreise gestiegen sind. 81,4 Prozent der Wohnimmobilien-Shops konsta-tierten gleich bleibende Preise. Während im zweiten Quartal 2013 noch bei rund 23,4 Prozent der Befragten das Angebot gestiegen ist, beobachteten dies nur noch rund 17,4 Prozent für das dritte Quartal. Die Nachfrage ist insgesamt als weiterhin hoch zu bewerten. Rund 57 Prozent (65,1 Prozent) gaben an, dass die Nachfrage nach Wohnimmobilien gleich geblieben sei, 18,6 Prozent (22,64 Prozent) verzeichneten eine gestiegene Nachfrage.

Die gegenwärtige Geschäftslage schätzen die 200 Wohnimmobilien-Shops als äußerst zufrie-denstellend ein. So bezeichneten rund 53 Prozent (47,2 Prozent) ihre Geschäftslage als „gut“, 8,2 Prozent (10,4 Prozent) sogar als „sehr gut“. Für die kommenden Monate im vierten Quar-tal 2013 gehen 69,8 Prozent der Umfrageteilnehmer davon aus, dass die Marktlage gleich bleiben wird, 23,3 Prozent gehen von einer noch besseren Geschäftsentwicklung aus.

Gesunde Marktentwicklung
„Wie die Umfrageergebnisse zeigen, pendeln sich die Preise für Wohnimmobilien in Deutsch-land aktuell auf einem hohen Niveau ein. Für den Markt ist das nach der enormen Preisent-wicklung in den vergangenen Jahren als äußerst positiv zu bewerten. Denn für eine gesunde Marktentwicklung sind auch Stabilisierungsphasen wichtig. Größtes Wertsteigerungspotenzial haben nach wie vor Immobilien, die höchsten Ansprüchen nach Qualität, Lage und Ausstat-tung gerecht werden“, sagt Kai Enders, Vorstandsmitglied der Engel & Völkers AG.
Das „Engel & Völkers Wohnimmobilienbarometer“ dient dem Markt auf Basis fundierter Um-frageergebnisse als verlässliche Orientierungshilfe. Zum fünften Mal stellt Engel & Völkers die Resultate des „Stimmungsbarometers“ vor.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!