News RSS-Feed

22.10.2013 mfi-Center erhalten DGNB-Edelmetall

Die mfi management für immobilien AG hat mit den im Herbst 2012 eröffneten Einkaufszentren „Höfe am Brühl“ in Leipzig sowie den „Pasing Arcaden“ in München (2. Bauabschnitt, Eröffnung Frühjahr 2013) von der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) nach der Vorzertifizierung in Gold auch das Endzertifikat in gleicher Wertigkeit erhalten. Dabei handelt es sich um die höchste Vorauszeichnung dieser Art, die es ansonsten noch in Silber bzw. Bronze gibt.

Für die Bewertung waren Kriterien der ökologischen, ökonomischen, soziokulturellen und technischen Qualität ausschlaggebend. In beiden Fällen konnten klar über 80 Prozent der Anforderungen erfüllt werden.

Auf der expo real in München erhielten Ulrich Wölfer, CDO der mfi und Michael Prior, Leiter Technische Gebäudeausstattung und mfi-Nachhaltigkeits-Experte, aus den Händen von DGNB-Präsident Prof. Dr. Alexander Rudolphi die Urkunde mit dem Goldemblem.

Ulrich Wölfer: „Bei all unseren Eigenentwicklungen genießt Nachhaltigkeit absolute Priorität. Schon in frühester Planungsphase schenken wir aber nicht nur den ökologischen, sondern auch ökonomischen und soziokulturellen Aspekten hohe Aufmerksamkeit. Dauerhaftes Ziel der mfi ist es, mit sämtlichen Neuprojekten den DGNB-Goldstatus zu erreichen.“

Kein Neuprojekt, aber dafür eines der größten deutschen Refurbishments stellt der Ruhr-Park in Bochum dar. Für die bereits durchgeführten Umstrukturierungsmaßnahmen bei zwei Gebäudekomplexen gab’s jetzt von der DGNB jeweils Silber, das mit 70 Prozent-Werten sogar beinahe schon wie Gold glänzte. Michael Prior: „Bis Herbst 2015 haben wir hier aber noch viel vor uns. Der neue Ruhr Park wird mit eindrucksvoller Architektur, viel Grün und hoher Aufenthaltsqualität ein außergewöhnliches Shoppingerlebnis ermöglichen. Auch hier ist uns der Aspekt der Nachhaltigkeit enorm wichtig.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!