News RSS-Feed

24.10.2013 Nanotemper erweitert Flächen im Münchner Projekt WerkStadt Sendling

Die Investa Asset Management GmbH konnte einen weiteren Mietvertrag für das in München gelegene Revitalisierungsprojekt WerkStadt Sendling erfolgreich abschließen. Das im Jahr 2008 durch Dr. Duhr und Dr. Baaske an der Ludwig-Maximilians-Universität München gegründete und seit 2011 in der WerkStadt Sendling ansässige Unternehmen Nanotemper Technologies ist weiter auf der Erfolgsspur. Die Forschung und Entwicklung innovativer Messinstrumente ist Schwerpunkt des Unternehmens. Das Unternehmen wurde aufgrund der von Ihnen entwickelten einzigartigen Technologie, dem sog. Microscale Thermophoresis (MST) Verfahren in den vergangenen Jahren vielfach ausgezeichnet (so etwa 2012 mit dem Deutschen Innovationspreis und dem STEP Award des F.A.Z. Instituts).

Nach mehrjähriger Entwicklung produziert und vertreibt das Unternehmen sehr erfolgreich Messgeräte, die weltweit in der Forschung und der Pharma- und Biotechnologie eingesetzt wird. Das Unternehmen wird ab dem Frühjahr 2014 seine Flächen von 600 auf dann 1.800 qm erweitern. Mit diesem Vertragsabschluss beträgt der Vermietungsstand des 30.000 qm BGF umfassenden Revitalisierungsprojektes 85%.

Ein privates Konsortium unter der Führung der Investa Immobiliengruppe hat im Jahr 2009 die älteste Tabakfabrik mit rund 60.000 qm BGF von Philip Morris erworben. 30.000 qm des Gebäudebestandes wurden umfassend saniert, die ehemaligen Produktionsflächen als LOFTs an wachstumsorientierte Unternehmen vermietet (u.a. Planet-Sports, NVIDIA, GoPro). Der übrige Gebäudebestand wurde abgebrochen und wird sukzessive durch insgesamt sieben Neubauten mit ca. 30.000 qm BGF bebaut (Gewerbe und Wohnen).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!