News RSS-Feed

24.10.2013 Nachhaltige Immobilienlösungen für die Logistik – aktuelle Trends

Seit Oktober 2012 hat Goodman in Deutschland 13 neue Immobilienentwicklungen mit einer Hallenfläche von rund 374.000 m² begonnen und zu großen Teilen bereits abgeschlossen. Die aktuellen Lösungen zeigen, wie Kunden und Investoren langfristig von der Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns profitieren.

Der flächendeckende Einsatz von LED-Technik wurde von Goodman im vergangenen Jahr noch angekündigt und ist inzwischen Realität geworden. Die energieeffiziente Lösung schont die Umwelt und spart im Vergleich zu konventionellen Systemen rund 35 Prozent der Beleuchtungskosten ein. Mieter wie DSV in Leipzig und Deutsche Post DHL in Pforzheim waren für diese Technologie offen und reduzieren damit den üblicherweise größten Kostenfaktor beim Energieverbrauch einer Logistikimmobilie.

Über technische Komponenten wie LED-Systeme oder Pelletheizungen hinaus setzt Goodman im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie verstärkt auf die Revitalisierung von Industriebrachen. Gerade in deutschen Ballungsräumen sieht der Konzern noch ein großes Potenzial für diesen flächeneffizienten Ansatz. In attraktiven Lagen entstehen neue Logistikzentren, ohne dass Grünflächen verbraucht werden. Allein sechs der 13 Immobilienentwicklungen seit Oktober 2012 wurden auf alten Industriegrundstücken gestartet. Die sechs Projekte umfassen ein Volumen von rund 157.000 m² Hallenfläche.

„Die Revitalisierung von Industriebrachen in diesen Dimensionen ist eine Besonderheit der Logistik. Die von uns wieder in Wert gesetzten Grundstücke sind für andere Immobilienlösungen häufig nicht geeignet und blieben vielfach ungenutzt. Unsere Konversionsprojekte sind ein deutliches Zeichen, welche wirtschaftlichen Möglichkeiten sich auf Altflächen noch erschließen lassen“, betont Jordan Corynen, Goodman Director Germany.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!