News RSS-Feed

28.10.2013 Winfried Siebers bleibt Vorstand der DEVELOPMENT PARTNER AG

Im Prozess um den Verkauf verschiedener Karstadt-Immobilien im Jahr 2005 hat das Landgericht Bochum am Freitag das Urteil gefällt. Im Mittelpunkt des Verfahrens stand ein ehemaliger Karstadt-Mitarbeiter, dem zur Last gelegt wurde, unrechtmäßig vom Verkauf von Immobilien des Karstadt-Konzerns profitiert zu haben. Eine der Immobilien ging an eine Projektgesellschaft der DEVELOPMENT PARTNER AG. In diesem Zusammenhang wurde auch der damalige Geschäftsführer der Projektgesellschaft und amtierende Vorstand der DEVELOPMENT PARTNER AG, Winfried Siebers, angeklagt.

Das Landgericht Bochum hat Winfried Siebers wegen Beihilfe zur Untreue und Steuerhinterziehung zu einer Bewährungsstrafe von 10 Monaten verurteilt. Dabei ging das Gericht davon aus, dass Winfried Siebers im Rahmen der Verkaufsverhandlungen um die fragliche Immobilie die Untreue des Hauptangeklagten „psychisch gefördert“ habe. Durch die Untreue des Karstadt-Mitarbeiters sei Karstadt ein Schaden von 200.000 € entstanden. Allein aufgrund dieser Schadenshöhe und der damit zusammenhängenden steuerlichen Vorwürfe sah das Gericht keine Alternative zu einer Bewährungsstrafe. Mit dem Strafmaß machte das Gericht aber zugleich deutlich, dass es Winfried Siebers weiterhin für geeignet hält, den Vorstandsposten fortzuführen.

Winfried Siebers erklärt hierzu: „Die vergangenen Monate waren für mich persönlich wie für die DEVELOPMENT PARTNER AG mit einer außergewöhnlichen Belastung und Anspannung verbunden. Zugleich habe ich in dieser Zeit einen hohen Zuspruch von Kunden und Geschäftspartnern erhalten, die weiterhin uneingeschränktes Vertrauen in meine Integrität haben. Dafür bin ich dankbar und sehe mit großer Zuversicht einer weiterhin erfolgreichen Geschäftsentwicklung der Gesellschaft unter meiner Führung entgegen.“

Der Aufsichtsrat und die Gesellschafter der DEVELOPMENT PARTNER AG sprechen Winfried Siebers ausdrücklich ihr volles Vertrauen aus und freuen sich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit.

Die DEVELOPMENT PARTNER AG hat sich unter dem Vorstand von Winfried Siebers zu einer der führenden Projektentwicklungsgesellschaften für innerstädtische Geschäftshäuser entwickelt und eine hohe Zahl erstklassiger Immobilienprojekte betreut. Prominente Beispiele sind das Kranhaus EINS in Köln oder der Apple Store in Frankfurt am Main.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!