News RSS-Feed

28.10.2013 Im Berliner Büroimmobilienmarkt fehlen Großanmietungen

Mit 145.600 Quadratmetern lagen die Deals auf dem Berliner Büroimmobilienmarkt im 3. Quartal 2013 zwar höher als in den beiden Quartalen zuvor. Doch liegen die in den ersten drei Quartalen zusammen erreichten 379.800 Quadratmeter deutlich unter denen der beiden Vorjahre mit 490.000 beziehungsweise 411.600 Quadratmetern. Diese Ergebnisse liefert DTZ Research in seinem aktuellen Bericht Property Times zum Berliner Büromarkt im 3. Quartal 2013. Im 3. Quartal wurden überwiegend Flächen ab 1.000 Quadratmeter angemietet, diese Deals sorgten für 57 Prozent des Umsatzes. Auch Büroflächen mit weniger als 500 Quadratmeter erlebten einen leichten Anstieg. Die Vermietung von Flächen zwischen 500 und 999 Quadratmeter hingegen verliert an Bedeutung. Auch die fehlende Anmietung von Großflächen drückt den Gesamtumsatz. Ab 8.000 Quadratmeter aufwärts wurde in diesem Quartal kein Abschluss getätigt.

Mieten weitgehend stabil
Die realisierbare Spitzenmiete verharrt bei 22,25 Euro pro Quadratmeter und Monat. Ein nachhaltiger Anstieg wird für die nächsten Monate nicht erwartet. 40 Prozent der Flächen wurden im ersten bis dritten Quartal für weniger als 10 Euro pro Quadratmeter vermietet. Für weitere 34 Prozent wurde ein Mietpreis zwischen 10 und 14,99 Euro vereinbart. Mindestens 20 Euro pro Quadratmeter konnten nur für 4 Prozent des Take-up ermittelt werden. Die gewichtete Durchschnittsmiete liegt damit in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 bei 11,80 Euro pro Quadratmeter und Monat.

Zentrale Bürolage Ost weiter vorn
Im 3. Quartal verschiebt sich der Flächenumsatz wieder leicht in Richtung Zentrale Bürolagen, während in den ersten beiden Quartalen die Stadtlagen außerhalb des Zentrums die Nase vorn hatten. Die Zentralen Bürolagen erreichten mit knapp 90.000 Quadratmetern einen um 37 Prozent höheren Flächenumsatz als die Stadtlagen, wo insgesamt 56.000 Quadratmeter vermietet wurden. Ungebremste Dominanz kommt dabei der Zentralen Bürolage Ost zu, wo Abschlüsse über fast 54.000 Quadratmeter getätigt wurden. Diese Tendenz bestätigte sich über das bisherige Jahr, in den ersten drei Quartalen wurden hier insgesamt 120.000 Quadratmeter neu angemietet.

Flächenangebot in zentralen Lagen steigt
Das Fertigstellungsvolumen im bisherigen Jahresverlauf beträgt rund 98.000 Quadratmeter. Darunter wurden im dritten Quartal vier Objekte mit insgesamt 10.000 Quadratmetern bezugsfertig. Insgesamt stehen für den kurzfristigen Bezug 1,449 Millionen Quadratmeter zur Verfügung. "Die Leerstandsquote betrug zu Jahresbeginn noch 7,9 Prozent und hat sich bis heute auf 8,1 Prozent erhöht. Seit 2005 (9,5 Prozent Leerstand) sank der Leerstand mit geringfügigen Schwankungen deutlich. Ein wesentlicher Grund für den aktuellen Anstieg liegt darin, dass viele Neumieter ,nur' Wanderer hin zu moderneren und kleineren Flächen sind", sagt Ursula-Beate Neißer, Head of Department Research Germany. Das Angebot älterer Bestandsflächen mit nicht mehr zeitgemäßen Strukturen erhöht sich damit, während das Angebot an begehrten modernen Flächen weiter begrenzt bleibt. Doch die Projektpipeline ist gut gefüllt. An 42 Objekten wird derzeit gebaut, für 14 von ihnen wird die Fertigstellung noch in diesem Jahr erwartet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!