News RSS-Feed

30.10.2013 Die zwölf teuersten Bürolagen der Welt

Die starke Nachfrage aus Nischenunternehmen des Finanz- und Technologiesektors sorgt in vielen Städten der Welt für steigende Büroflächenkosten. Diese Entwicklung zeigt sich am deutlichsten in den Top 12 Bürolagen der Welt, in denen ein verstärkter Wettbewerb um Flächen die Mietpreise auf neue Höchststände getrieben hat.

Die zwölf Bürolagen befinden sich in international bestens vernetzten Metropolen, privilegiert u.a. durch die Zentralen der meisten globalen Unternehmen, exzellente Arbeitskräfte sowie große Privatvermögen.

Trotz der Turbulenzen auf den Finanzmärkten in den letzten Jahren ist laut Jones Lang LaSalle der Finanzsektor der wichtigste Nachfragemotor in den aufgeführten Spitzenlagen. Der generelle Mangel an verfügbaren Flächen sorgt für eine zusätzliche Aura der Exklusivität. Darüber hinaus werden auch junge Unternehmen aus anderen Branchen angezogen, nicht zuletzt wegen des dort ansässigen hochwertigen Einzelhandels, des attraktiven Gast- und Hotelgewerbes und anderer Tourismusattraktionen.

"In den nächsten Jahren werden zwar voraussichtlich die gleichen Städte unter den Tops zu finden sein, allerdings dürfte der weiter stark wachsende Technologie- und Mobilsektor die Reihenfolge verändern", so Jeremy Kelly, Director, Jones Lang LaSalle Research. Silicon Valley beispielsweise rücke sicherlich noch weiter vor, und auch andere US-amerikanische Städte dürften in den nächsten 24 Monaten in die Rangliste der teuersten Lagen aufsteigen.

"Die Dynamik des Marktes kann jedoch auch nachteilige Effekte haben. Tokio war lange Jahre der weltweit teuerste Büroflächenmarkt. Hart getroffen von der globalen Finanzkrise wurde Japans Hauptstadt mittlerweile von anderen asiatischen Städten überholt", so Jeremy Kelly.

Areal, Stadt USD/sq. ft./Jahr
1 St James’s, LONDON 194
2 Central, HONG KONG 162
3 Finance Street, PEKING 137
4 Rue du Rhône, GENF 116
5 Menlo Park, SILICON VALLEY, KALIFORNIEN 111
6 Kreml Areal, MOSKAU 107
7 Fifth Avenue, MIDTOWN MANHATTAN, NEW YORK 104
8 Raffles Place/Marina Bay, SINGAPUR 103
9 Goldenes Dreieck um die Champs Elysées, PARIS 99
10 Marunouchi, TOKIO 98
11 Urania-Straße / Paradeplatz-Areal, ZÜRICH 91
12 Lujiazui, SHANGHAI 87


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!