News RSS-Feed

01.11.2013 Lager- und Logistikflächenmarkt Region Frankfurt über Vorjahresergebnis

Trotz eines schwachen dritten Quartals übertraf das Dreivierteljahresergebnis 2013 auf dem Lager- und Logistikflächenmarkt der Region Frankfurt (inklusive Wiesbaden und Mainz) das Umsatzvolumen im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Mit rund 335.000 m² lag das Volumen im Jahresvergleich, vor allem dank der starken Eigennutzeraktivitäten im ersten Halbjahr, immer noch um vier Prozent höher, der Fünfjahresschnitt wurde sogar um ein Viertel übertroffen. "Auch 2013 spielen spekulative Projekte keine Rolle in der Rhein-Main-Region. Trotz Angebotsrückgang moderner großflächigen Hallen im Jahresverlauf werden mögliche Projektentwicklungen nach wie vor nur bei Vorvermietung in die Tat umgesetzt", so Marc Snehotta, bei Jones Lang LaSalle Leiter Logistikimmobilien Rhein-Main. "Im Gesamtjahr wird der Flächenumsatz zum dritten Mal in Folge die 400.000 m² - Marke toppen können", so Snehotta. Für die Spitzenmieten erwartet der Logistikexperte keine Bewegung in 2013. Ursache sind mangelnde Bestandsobjekte und Projekte in Spitzenmietlagen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!