News RSS-Feed

07.11.2013 Bauprojekt vollendet – Lotta Center in Hilfarth ist offiziell eröffnet

In Hilfarth ist die Fichtenstraße 2 ab sofort eine wichtige Adresse: Bürgermeister Bernd Jansen eröffnete gestern an diesem Standort das neue Hilfarther Nahversorgungszentrum. Auf der Fläche war früher ein Fußballplatz.

Ruckzuck waren die 126 Parkplätze belegt. Die ersten Hilfarther hatten sich aufgemacht, um das neue Nahversorgungszentrum zu testen, unterdessen sah Bürgermeister Bernd Jansen den Strafraum des früheren Hilfarther Fußballplatzes noch vor seinem geistigen Auge. Als alter Abwehrstratege hat Jansen auch hier die gegnerischen Stürmer ausgeschaltet. Doch gestern galt es, nur noch nach vorn zu blicken. Denn: Die lang ersehnte Eröffnung des Lotta-Centers, des neuen Nahversorgungszentrums in Hilfarth an der Fichtenstraße, stand auf dem Plan.

Auf rund 10500 Quadratmetern haben sich ein Rewe-Center, Norma, ein Friseur sowie ein Lotto-Toto-Geschäft angesiedelt. Alexander Dahlke von der Hückelhovener Dahlke-Gruppe, blickte zurück: "Es ist zwei Jahre her, als mir Burkhard Theyssen eine Präsentation der Stadt Hückelhoven zeigte. Dabei ging es um ein geplantes Nahversorgungszentrum in Hilfarth. Es hat nicht lange gedauert, da bekamen wir bereits das Baurecht. Wir haben den Standort entwickelt und vermietet. Im Oktober 2012 erfolgte der Spatenstich. Das funktioniert nur, wenn bei der Stadt Hückelhoven Problemlöser arbeiten und keine Problematiker." Auch die Zusammenarbeit mit den Mietern verlaufe sehr gut, so Dahlke, der das Projekt Lotta-Center gemeinsam mit Theyssen realisierte, weiter. Die Bevölkerung solle das neue Nahversorgungszentrum mit viel Liebe annehmen.

Grundsätzlich, so unterstrich es Bürgermeister Bernd Jansen, sei die Entscheidung schon vor etwa zehn Jahren gefallen, als es darum ging, die städtischen Sportplätze zu überdenken. Den Hilfarther Platz gab die Stadt am alten Standort auf und sorgte am Ende der Callstraße für eine neue und vor allem moderne Anlage.

"In Hilfarth gab es lange den Wunsch nach diesem Nahversorgungszentrum. In der Dahlke-Gruppe haben wir einen guten und kompetenten Partner gefunden. Das imponierende Zentrum ist eine Bereicherung für den ganzen Ort und gut an die Landstraße 364 angebunden", so Jansen. Sicherlich sei künftig mit mehr Verkehr auf der Fichtenstraße zu rechnen, doch der Kreisverkehr sorge bereits für Entspannung. "Die Begrünung erfolgte übrigens auf Initiative der Dahlke-Gruppe, die dabei als Sponsor auftritt", freute sich Bernd Jansen.

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe folgte ein Sektempfang im Rewe-Center, dem größten Gebäude am Platz mit rund 2000 Quadratmetern (1400 Quadratmeter Verkaufsfläche). Diesen Markt werden künftig die Brüder Bernd und Frank Lindenlauf leiten. Der Name Lindenlauf ist nicht ganz unbekannt, leitet die Familie doch auch die Märkte in Ratheim, Oberbruch und Bardenberg.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!