News RSS-Feed

08.11.2013 Henderson Global Inv. steigert verwaltetes Vermögen auf 70,8 Mrd. GBP

Henderson Global Investors hat das 3. Quartal 2013 sehr erfolgreich abgeschlossen. Das gesamte verwaltete Vermögen wuchs im Berichtszeitraum um 2,9 Milliarden GBP (+4,3%) auf 70,8 Milliarden GBP. Ausschlaggebend hierfür waren positive Nettozuflüsse in Höhe von insgesamt 1,2 Milliarden GBP sowie günstige Markt- und Währungseinflüsse, die sich mit 1,7 Milliarden GBP im Ergebnis widerspiegeln. Stärkste Anlageklasse im 3. Quartal waren Aktien. Aktienprodukten flossen erstmals seit dem 1. Quartal 2011 wieder positive Nettomittel zu – insgesamt waren es 889 Mio. GBP. Ebenfalls sehr gefragt waren die Rentenprodukte von Henderson. Der Netto-Mittelzufluss dieser Anlageklasse belief sich von Anfang Juli bis Ende September auf 359 Mio. GBP.

Retail-Geschäft liefert starke Impulse

Hauptträger der Zuflüsse im 3. Quartal war das Retail-Geschäft in Großbritannien, Europa, den USA und Asien mit neuen Netto-Mitteln von über 1,3 Milliarden GBP. Damit setzte sich die positive Dynamik aus dem 1. Halbjahr 2013 in allen Produkten und Regionen fort. Unverändert starke Nettozuflüsse von 470 Millionen GBP verzeichneten die SICAVs – 398 Millionen GBP entfielen auf US-Publikumsfonds und 473 Millionen GBP auf britische offene Investmentgesellschaften (OEICs) und Unit Trusts. In Europa wurden die europäischen Aktienprodukte und der mehrfach ausgezeichnete Horizon Euro Corporate Bond Fund am stärksten nachgefragt. In den USA verfehlte Henderson nur knapp ein Rekordwachstum bei den Nettoerlösen mit den Produkten Global Equity Income, International Opportunities und European Equities.

Im Geschäftsbereich Institutional verzeichnete Henderson einen leichten Kapitalabfluss im dritten Quartal. Hohe Kapitalzuflüsse in Europa, insbesondere in den Bereichen Buy & Maintain Credit sowie Global Credit, wurden von Abflüssen aus auslaufenden forderungsbesicherten CDOs (Collateralized Debt Obligations), Immobilienverkäufen im Kundenauftrag und Auflösung einiger Spezialmandate mit geringen Margen überkompensiert.

In das Segment Absolute Return flossen unter dem Strich 89 Millionen GBP, wobei insbesondere die Nachfrage nach Long/Short-Strategien auf Aktien und Anleihen in Großbritannien, Europa und Japan anzog.

Starke Performance über die Anlagezeiträume ein und drei Jahre

Die erfolgreiche Wertentwicklung der Henderson-Produkte hielt auch im 3. Quartal 2013 an. Über ein Jahr betrachtet verzeichneten 78% der Aktien- und 77% der Rentenfonds eine überdurchschnittliche Performance (1. Hj. 2013: 81% bzw. 66%). Im Betrachtungszeitraum von drei Jahren erzielten 88% der Aktien- und 74% der Rentenfonds von Henderson eine bessere Wertentwicklung als der Durchschnitt (1. Hj. 2013: 73% und 81%). In der folgenden Tabelle ist für die einzelnen Bereiche dargestellt, wieviel Prozent der Henderson-Fonds sich im 3. Quartal besser als der Durchschnitt entwickelt haben.

„Es freut mich sehr, dass unsere Strategie und die in der Vergangenheit vorgenommenen Veränderungen nun Früchte tragen. Die positive Entwicklung unserer Geschäftsbereiche im Berichtszeitraum zeigt dies deutlich. Der Nettozufluss in unser Retail-Geschäft spiegelt das wieder wachsende Anlegervertrauen und die kontinuierlich starke Wertentwicklung unserer Kernprodukte wider. In allen Regionen, in denen wir aktiv sind, hat sich der Nettozufluss im 3. Quartal deutlich beschleunigt. Diese Dynamik und die starke Cash-Generierung erlauben es uns, weiter in unser Geschäft zu investieren und unsere Bilanz zu stärken“, kommentiert Andrew Formica, Chief Executive der Henderson Group plc, die aktuellen Zahlen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!