News RSS-Feed

08.11.2013 Microsoft mietet 26.000 m² und zieht mit Headquarter nach München

Schon im kommenden Jahr wird im Norden Münchens mit dem Bau für das deutsche Headquarter von Microsoft begonnen. Der Standort München wird nach Paris der zweitgrößte Firmensitz des IT-Unternehmens in Europa werden. Der Computer-Gigant hat einen langfristigen Mietvertrag auf einem der letzten verbleibenden Grundstücke der ARGENTA Unternehmensgruppe in der Parkstadt Schwabing unterzeichnet. Nach den Plänen von GSP Architekten wird eine maßgeschneiderte, nachhaltig gestaltete Immobilie entwickelt, die die LEED-Gold-Zertifizierung anstrebt. In dieser wird Microsoft auf ca. 26.000 m² ein eigens entwickeltes Büronutzungskonzept realisieren, dass den modernen Anforderungen der Arbeitsplatzumgebung gerecht wird. Dieses Konzept wurde von Microsoft bereits erfolgreich an vielen Standorten weltweit umgesetzt.

Das neue Hauptquartier verfügt über eine eigene Kantine und einen Fitnessbereich für die Mitarbeiter. Mit der Fertigstellung des Neubaus ist im Sommer 2016 zu rechnen. Die Colliers International München GmbH war von Microsoft exklusiv mit der Suche nach einem neuen Standort beauftragt. In einem strukturierten Prozess wurde in den vergangenen 18 Monaten aus anfänglich über 40 Standortalternativen der für Microsoft optimale Standort in der Parkstadt Schwabing identifiziert. Als Projektmanager fungierte Turner & Townsend, mit der technischen Gebäudeausstattung war HPP Architekten und Buro Happold von Microsoft beauftragt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!