News RSS-Feed

08.11.2013 Richtfest für das Voßpalais in Berlin-Mitte

Die COPRO Projektentwicklung, als Development Boutique spezialisiert auf die Entwicklung und Sanierung von Bestandsbauten in zentralen Lagen von Berlin und Stuttgart, hat die Rohbauarbeiten am historischen Voßpalais abgeschlossen. Das Gebäude wurde entkernt und der Seitenflügel unter Bewahrung der historischen Fassade neu errichtet. Dieser bedeutende Bauabschnitt wird heute im Rahmen eines Richtfestes gefeiert. Der Abschluss der Revitalisierung des knapp 130 Jahre alten Voßpalais, jetzt umgeben von den umfangreichen Neubauten zwischen Leipziger Platz und Mohrenstraße, ist für das erste Halbjahr 2014 geplant.

In diesem Rahmen kann die COPRO auch zwei bedeutende Vermietungserfolge verbuchen. So wird das weltweit bekannte Modelabel SARAR zur Eröffnung des Voßpalais Handels-flächen von 360 m2 im Erdgeschoss beziehen. Darüber hinaus wird die internationale Modekette WE Fashion zukünftig auf einer Fläche von 350 m2 im 1. Obergeschoss ihre aktuellen Kollektionen präsentieren. Eine Einzelhandelsfläche von 190 m2 im Erdgeschoss ist derzeit noch vakant. Alle Einzelhandelsflächen im Voßpalais sind direkt an Europas größtes Einkaufszentrum am Leipziger Platz angebunden.

„Es ist eine Freude, dieses einzigartige historische Gebäude mit neuem Leben zu erfüllen“, so Marc F. Kimmich, Gründer und Geschäftsführer der COPRO. „Denn beim Voßpalais handelt es sich um eine wahre Rarität, und das in einer absoluten Top-Lage. Es ist einer der wenigen Altbauten in der Umgebung von Potsdamer und Leipziger Platz, mitten im Regierungsviertel und das einzige noch erhaltene Vorkriegsgebäude in der Voßstraße.“

Das Voßpalais ist ein Denkmal aus dem Jahr 1886, das sich seit 2009 im Portfolio der COPRO Gruppe befindet. Mit seiner monumentalen roten Sandsteinfassade, seiner Gründerzeitarchitektur und dem Wechsel von Renaissance- und Barockformen bildet es einen attraktiven Kontrast zu den Neubauten am Leipziger und Potsdamer Platz. Im Frühjahr 2014 wird die Revitalisierung des Voßpalais abgeschlossen sein – zu einem Standort für Einkaufen und Arbeiten mit Handelsflächen und hochwertigen Büroräumen auf einer Gesamtfläche von 2.800 m2. Die Büroflächen von 1.900 m2 verteilen sich auf den neu errichteten Seitenflügel, der eine flexible Raumgestaltung ermöglicht, sowie auf den Bestandsgebäudeteil. Hier wird insbesondere Wert gelegt auf die Erhaltung von Teilen der historischen Ausstattung, wie z.B. der eindrucksvollen Decken-Holzvertäfelungen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!