News RSS-Feed

12.11.2013 Gebäudenutzungskosten sind Thema des 3. GREEN LUNCH Hamburg

Mit Blick auf die Rendite rückt der kostenoptimierte Betrieb von Immobilien zunehmend in den Fokus von Eigentümern. Sind zertifizierte Green Buildings (automatisch) günstiger im Betrieb als konventionelle Gebäude, stellt sich mancher die Frage. Oder an welchen Stellschrauben ist gegebenenfalls zu drehen, damit nachhaltige Immobilien entsprechend effizient funktionieren? Und wie gut schlagen sich "grüne" Objekte im Vergleich zu "normalen" Gebäuden? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, stellt Dirk Wanders, Geschäftsführer von rotermund.wanders.ingenieure die Ergebnisse des fm.benchmarking berichts 2013/2014 in einem Impulsvortrag beim 3. GREEN LUNCH Hamburg am 12. Dezember 2013 vor und zeigt die Auswirkungen auf die Gebäudenutzungskosten.

Branchengemischte Teilnehmerschaft sorgt für erkenntnisreichen Diskurs

Auch die dritte Veranstaltung verspricht Neuigkeiten, wie jedes bisherige GREEN LUNCH äußerst spannend und zudem erkenntnisreich für alle Teilnehmer verlaufen ist - vor allem dank der branchengemischten Teilnehmerschaft. So ist jeder Gast auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst, woraus sich eine höchst interessante Gemengelage ergibt. Die Initiatorin Dagmar Hotze rechnet deshalb erneut mit einem lebhaften Diskurs: "Der Reiz von GREEN LUNCH Hamburg besteht genau darin, dass eben nicht nur "grüne Überzeugungstäter" aus der Immobilienwirtschaft zu den regelmässigen Besuchern gehören, wie es häufig bei Events zu Nachhaltigkeitsthemen der Fall ist. Gerade durch den Gästemix entsteht ein spannender Austausch". Erst daraus ergebe sich der Mehrwert und der Vernetzungsgedanke werde gefördert. "Das kommt sehr positiv an, wie die Reaktionen zeigen, und bringt außerdem viel Spaß".

Hotelführung gibt Einblicke in Kosten/Nutzen eines nachhaltigen Hotelbetriebes

Teil jedes im achtwöchigen Rhythmus stattfindenden Lunches ist ein Rundgang durch den für sein umweltschonendes Hotelkonzept und seine nachhaltige Bauweise prämierten Veranstaltungsort, das Scandic Hamburg EMPORIO. Das Hotel wurde unter anderem mit dem DGNB-Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Die cirka 30-minütige Führung wird sich am 12. Dezember 2013 speziell dem Thema Kosten-Nutzen widmen, damit die Teilnehmer einen konkreten Eindruck von den Möglichkeiten eines kostenoptimierten Hotelbetriebes erhalten. Die Veranstaltungspartner sind greenIMMO Medien, Scandic Hamburg EMPORIO, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) e.V., Dr. Wagner & Partner sowie Yudelson Associates/USA.

Ausführliche Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte unter www.greenlunch-hamburg.de


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!