News RSS-Feed

12.11.2013 Immobilien-Spezialfonds: Renditeunterschiede erreichen neuen Höchststand

Der Rendite-Unterschied zwischen Immobilien-Spezialfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland und Europa ist stärker ausgeprägt als je zuvor. Das geht aus den aktuellen Werten des IPD / BVI Spezialfonds Immobilien Index SFIX für das dritte Quartal 2013 hervor. Die Renditen der im SFIX Index erfassten 145 Immobilien-Spezialfonds lagen im dritten Quartal 2013 im Durchschnitt bei 0,1%. Die Performance der in Deutschland investierten Fonds übertraf deutlich die der europaweit investierten Fonds, und die Performance der Handelsfonds lag deutlich vor der der Bürofonds. Die Performanceunterschiede zwischen den einzelnen Fonds sind dabei stark ausgeprägt. Durch den Ausweis der Subindizes nach regionaler und sektoraler Asset Allokation kann nur ein Teil der Varianz erklärt werden.

„Mittlerweile erhalten wir einmal pro Quartal die Performancedaten von 145 Spezialfonds mit 33,8 Mrd. EUR Nettofondsvolumen, damit decken die SFIX Indizes zwei Drittel des Marktes ab. Wir freuen uns, zusammen mit den Fondsmanagern und unserem Indexpartner BVI diese Transparanzinitiative zu begleiten“, sagt Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer von IPD Investment Property Databank GmbH, Wiesbaden.

Die Outperformance der vergangenen Quartale der überwiegend in Deutschland investierten Fonds gegenüber den europaweit investierten Fonds erreicht mit einem Renditeabstand von 1,4 Prozentpunkten einen neuen Höchstwert. Während die Deutschlandfonds 0,9% Quartalsrendite erzielten, lag der Total Return der Europafonds mit -0,5% deutlich im negativen Bereich. Über die vergangenen vier Quartale liegen die Deutschlandfonds mit einer Jahresrendite von 3,4% ebenfalls von den Europafonds, die -0,7% erwirtschafteten, und auch über die vergangenen fünf Jahre liegt das annualisierte Ergebnis der Deutschlandfonds mit 3,3% vor den Europafonds mit 0,8%.

Detaillierte Analysen und Erklärungsansätze zu der starken Renditestreuung der Fonds präsentiert IPD im Rahmen der jährlich erscheinenden Performance-Studie Immobilien-Spezialfonds. Die diesjährige Studie wird am Montag, den 18. November in Frankfurt am Main im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von IPD und der Warburg - Henderson KAG der Fachpresse vorgestellt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!