News RSS-Feed

13.11.2013 AENGEVELT vermittelt Wohn-/Geschäftshaus in Magdeburg

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Magdeburg vermitteln im Exklusivauftrag zweier Privatinvestoren den Verkauf des denkmalgeschützten Wohn-/Geschäftshauses „Hegelstraße 19“ an einen Privatinvestor aus der Region Magdeburg, der die Liegenschaft zur langfristigen Bestandserweiterung erworben hat. Bzgl. des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bruttoanfangsrendite wird mit rd. 7,5% angegeben.

Das attraktive, 1888 errichtete und laufend sanierte Baudenkmal umfasst insgesamt ca. 1.884 m² Mietfläche. Davon entfallen rd. 1.196 m² auf 16 Wohneinheiten, rd. 400 m² auf 2 Ladenlokale sowie rd. 287 m² auf 3 Büroeinheiten. Die zum Zeitpunkt des Verkaufs vollvermietete Liegenschaft befindet sich in der Hegelstraße, eine der schönsten Straßen in Magdeburg, die direkt am Magdeburger Dom endet und seit 1980 selbst städtebauliches Denkmal ist.

AENGEVELT hatte zuvor bereits - jeweils im Exklusivauftrag eines geschlossenen Immobilienfonds und einer Versicherung - den Verkauf der ebenfalls denkmalgeschützten Gebäude „Hegelstraße 28“ und „Hegelstraße 30“ an zwei verschiedene regionale Privatinvestoren vermittelt.

Für Annett Lorenz-Kürbis, Niederlassungsleiterin AENGEVELT Magdeburg, stellen diese Transaktionen einen anhaltenden Trend in der Region Magdeburg dar: „Magdeburg verfügt über ein umfangreiches Angebotes attraktiver Investmentobjekte bei gegenwärtig (noch) sehr käuferattraktiven Rahmenbedingungen. Beim aktuellen Verkauf spiegelt sich das in einer Bruttoanfangsrendite von deutlich über 7%. In den deutschen Metropolen würde sich die Rendite für ein hinsichtlich Lage und Bausubstanz vergleichbares Objekt um bzw. unter 5% bewegen. Entsprechend prüfen insbesondere lokale Privatinvestoren, z.T. aber auch potentielle Bürosucher, die Möglichkeit des Erwerbs zur Kapitalanlage und/oder Eigennutzung. Dieser Trend setzt sich auch in diesem Jahr fort.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!