News RSS-Feed

14.11.2013 Jenaer Raumfahrtunternehmen baut im Gewerbegebiet Jena21

Auf 20,000 Quadratmetern entsteht bis Ende 2014 ein Komplex aus fünf Gebäudeteilen für zukünftig 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Bauvorhaben werden am Standort Jena 40 neue Arbeitsplätze in der Raumfahrtindustrie geschaffen.

Seit Oktober 2010 gehört das Raumfahrtunternehmen Jena-Optronik GmbH zur Astrium GmbH. In den vergangenen drei Jahren konnte nicht nur die Produktpalette von hochtechnologischen Instrumenten für Satelliten ausgebaut, sondern auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöht werden. Die Astrium GmbH als Mutterunternehmen und die EADS Real Estate Taufkirchen GmbH & Co KG als Bauherr tragen dieser Entwicklung nun Rechnung und untermauern ihr langfristiges und zukunftsorientiertes Engagement am Standort Jena durch ein neues Produktions- und Bürogebäude für die Jena-Optronik im Technologiepark Jena21.

Stolz auf diesen wichtigen Meilenstein in der Firmengeschichte kommentiert Dietmar Ratzsch, Geschäftsführer der Jena-Optronik, die Grundsteinlegung: „Die Verbindung von Astrium als führendes Raumfahrtunternehmen und der Jena-Optronik als weltweit agierender Hersteller von hochpräzisen Satellitenkomponenten hat in den vergangenen drei Jahren zu einem kontinuierlichen Wachstum unseres Unternehmens geführt. Der Neubau ermöglicht es uns, die einzigartigen Fähigkeiten unseres Standortes in Jena in den Bereichen der Optik und Optoelektronik weiter auszubauen. Unser Ziel ist es, als innovativer und verlässlicher Partner, langfristig mit höchster Leistungsfähigkeit für unsere Kunden jeder Zeit zur Verfügung zu stehen und diese Exzellenz aus Thüringen heraus zu beweisen.“

Das Bauvorhaben wird gefördert vom Freistaat Thüringen und durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert (Projekt Nr. 42160098, Registrier Nr. WW120077). Die Fördersumme beläuft sich auf 4,5 Millionen Euro.

Dr. Harald Bruhn, kaufmännischer Geschäftsführer der Jena-Optronik über die Entwicklung des Unternehmens: „Wir sind in den vergangenen Jahren im Umsatz und im Produktportfolio kontinuierlich gewachsen. Entsprechend dieser Entwicklungen konnten wir neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Mit dem Neubau werden hervorragende Rahmenbedingungen geschaffen, um unsere Wachstumsraten von 10 Prozent pro Jahr zu halten und die Mitarbeiterzahl von derzeit 180 weiter zu erhöhen.“

Die Gesamtinvestitionssumme der EADS sowie die Mittel für nutzerspezifische Ausbauten durch die Jena-Optronik belaufen sich auf 20 Millionen Euro.
Über den Neubau freut sich besonders der Geschäftsführer der Jenaer Wirtschaftsförderung Wilfried Röpke. „Das Konzept, vor allem Technologie-Unternehmen sowie zugehörige Dienstleister anzusiedeln, ist erfolgreich", so Röpke. "Mit der Jena-Optronik GmbH können wir bereits das dritte Hightech-Unternehmen auf Jena21 begrüßen." Laut Wilfried Röpke laufen Gespräche mit weiteren Interessenten; derzeit sind nur noch 6,4 ha der 13,3 ha verfügbar.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!