News RSS-Feed

15.11.2013 CBRE Group kündigt Übernahme der Norland Managed Services Ltd an

Die CBRE Group, Inc. hat die Übernahmevereinbarung von Norland Managed Services Ltd (Norland), einem führenden Anbieter von Gebäude-, Energie- und Projektmanagementdiensten im Bereich Gewerbeimmobilien in Großbritannien und Irland, angekündigt. Der Kaufpreis beträgt 250 Millionen Pfund (etwa 400 Millionen Dollar) sowie bis zu 50 Millionen Pfund (ca. 80 Millionen Dollar) für künftige bedingte Kaufpreisverbindlichkeiten sowie Zahlungen für überschüssiges Umlaufvermögen und ähnliche Posten. Der Kaufpreis wird, mit Ausnahme von 5,6 Millionen Pfund (ca. 9 Millionen Dollar), die in Form von CBRE-Stammaktien gezahlt werden, in bar an die Geschäftsleitung von Norland entrichtet.

Mit Norland steigt CBRE im Geschäftsbereich Global Corporate Services (GCS) in Großbritannien und Europa zum marktführenden Anbieter von technischen Ingenieurdienstleistungen für Gewerbeimmobilien auf. CBRE ist nun in der Lage, Kunden die gesamte Bandbreite an Outsourcing-Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten.

Norland Managed Services wurde 1984 in London gegründet und bietet technische Ingenieurdienstleistungen für Eigentümer und Nutzer von Gewerbeimmobilien primär in Großbritannien und Irland an und verfügt außerdem über einen wachsenden Kundenstamm in den USA und Singapur. Norland ist insbesondere für seine Expertise im Bereich sensibler Gebäudetechniken, wie sie in Rechenzentren und Börsen anzutreffen sind, bekannt; einem wachsenden Marktsegment, das Spezialwissen und Erfahrung erfordert. Die 4.000 Norland-Angestellten in 14 Niederlassungen betreuen über 300 Kunden.

Nach Abschluss der Übernahme wird Norland als CBRE | Norland firmieren, um sowohl der Marke CBRE als auch dem Ruf von Norland als Experte für Gebäudetechnik Rechnung zu tragen.

Die Norland-Übernahme wird voraussichtlich noch vor Jahresende 2013 abgeschlossen sein und muss noch von der Europäischen Kommission genehmigt werden. BofA Merrill Lynch trat als alleiniger Finanzberater von CBRE auf, Simpson Thacher & Bartlett LLP fungierten als Rechtsberater für CBRE.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!