News RSS-Feed

18.11.2013 INTERNOS mit Management des Pillar Retail Europark Fund beauftragt

Die Internos Global Investors Ltd, London, ein inhabergeführtes und auf das Immobilienfonds-Management spezialisiertes Unternehmen mit Assets under Management (AuM) von rund 4,1 Mrd. Euro, hat von der börsennotierten Immobilien-Aktiengesellschaft (REIT) British Land das Mandat erhalten, den Pillar Retail Europark Fund (PREF) zu beraten sowie das Asset Management zu übernehmen.

Der PREF ist ein geschlossener „Fonds commun de placement“ (FCP, Kollektivinvestmentfonds) nach luxemburgischem Recht, der 2004 aufgelegt wurde und hinter dem zurzeit die British Land und eine Gruppe von institutionellen Investoren stehen. In seinem Portfolio hält der PREF zehn Einkaufszentren in Spanien, Frankreich, Portugal und Italien mit einem Gesamtwert von 230 Mio. Euro. Als Teil der Integration des Fondsmanagements wechselten Mitarbeiter von British Land in Spanien und Frankreich zu Internos Global Investors. Im Zuge dessen hat Internos Global Investors ein Büro in Madrid eröffnet.

Dies ist für Internos Global Investors die achte Übernahme eines Fondsmanagement-Mandates seit ihrer Gründung in 2008 und lässt die AuM auf 4,1 Mrd. Euro ansteigen. Dieses letzte Mandat schließt an eine Phase intensiven Wachstums für Internos Global Investors in Europa in 2013 an. Innerhalb der letzten sechs Monate hat das Immobilienfonds-Management-Unternehmen die Commerz Real Spezialfondsgesellschaft mbH (CRS) von der Commerz Real AG mit AuM von 1,6 Mrd. Euro übernommen; wurde von The Local Shopping REIT plc, London, als Investmentmanager bestellt; schloss das zweite Closing für ihren Hotel Real Estate-Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen in Höhe von 210 Mio. Euro ab und gewann zwei Mandate. Das eine Mandat beinhaltet das Management des französischen Portfolios für einen schwedischen Pensionsfonds, das andere Mandat von der Sächsischen Ärzteversorgung (SAEV) sieht das Investment von bis zu 200 Mio. Euro im Rahmen einer Wertschöpfungsstrategie (Value Add) in europäische Hotelimmobilien vor.

Jos Short, Internos Executive Chairman, sagt zu diesem Auftrag: „Dieses Mandat von British Land ist eine große Anerkennung unserer europaweiten Investmentmanagement-Plattform. Wir freuen uns darauf, die Liegenschaften intensiv betreuen zu können.“

Matt Walker, Head of Fund Management bei Internos, kommentiert: „Wir haben von British Land den klaren Auftrag erhalten, vor dem Hintergrund sich erholender Märkte intensive Asset-Management-Maßnahmen zu ergreifen und progressiv Verkäufe voranzutreiben. Wir verfügen mit unserem Portfolio von derzeit mehr als 100 Einzelhandels-Liegenschaften in mehreren rechtlichen Zuständigkeitsbereichen in Kontinentaleuropa über eine umfassende Erfahrung im Managen sowie in der Transaktion von Einkaufszentren.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!