News RSS-Feed

18.11.2013 Das Alsterhaus in Hamburg geht an die Signa-Gruppe

Am Freitag erfolgte das Closing des durch das Makler- und Beratungsunternehmen COMFORT an die Signa-Gruppe vermittelte Premium-Warenhauses. Die Einzelhandelstransaktion zählt in Hamburg zu den größten der vergangenen Jahrzehnte.

„Hamburg meine Perle“ heißt es im Text der meistgesungenen Hamburger Hymne. Nicht nur in puncto Ambiente und Ausstrahlung, sondern auch in puncto Einzelhandel zählt das Alsterhaus zu den Wahrzeichen Hamburgs. Mit einer Verkaufsfläche von derzeit rund 24.000 m², besticht es durch seine imposante Fassade mit der 7,50 Meter hohen Fensterfront und seiner attraktiven Einkaufslage an der Binnenalster. Der Flanierboulevard am Jungfernstieg ist auch international beliebt.

Die Lage und die Rahmenbedingungen in Hamburg sind ideal für das Premium-Haus. So rangiert die einzelhandelsrelevante Kaufkraft in Hamburg mit 109,5 auf hohem Niveau. Über das eigene Bevölkerungs- und Kaufkraftpotenzial hinaus reflektiert die Metropole auf ein weiträumiges Einzugsgebiet, in dem nochmals rund 1,6 Mio. Einwohner ansässig sind. So erfreut sich der Einzelhandel am hohen Nachfragepotenzial von etwa 3,4 Millionen Konsumenten. Hinzu kommen Touristen. 2012 wurde erstmals die Marke von 10 Mio. Übernachtungen übertroffen. Allein hiervon ausgehend ergeben sich primär innerstädtische Umsätze für den Einzelhandel von mehr als 400 Mio. Euro p.a. Die einzelhandelsrelevante Verkaufsfläche beträgt laut einer zum Jahresbeginn erfolgten COMFORT-Kompletterhebung knapp 340.000 m², was allerdings bezogen auf das gesamte Stadtgebiet einem Anteil von nur knapp 13% entspricht. Diesbezüglich hat die Innenstadt Steigerungspotenzial, stellt COMFORT-Chef-Researcher Olaf Petersen fest.

„Das Alsterhaus ist das Warenhaus, das mit einem ausgewogenen Mix aus Shop in Shop-Marken und Concessions-Flächen und ihrer Größe wie eine Shopping-Mall auf mehreren Ebenen funktionieren kann. Die Signa-Gruppe hat das professionelle Management hierzu. Sie erwirbt mit dem Alsterhaus eine Einzelhandelsimmobilie in sehr gut frequentierter Niveaulage, betont COMFORT Geschäftsführer Günter Rudloff.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!