News RSS-Feed

19.11.2013 Union Investment kauft langfristig vermietetes Büroobjekt in Frankfurt

Der UniInstitutional German Real Estate mit seinem Fokus auf ertragsstarke Objekte in Deutschland hat sich das Büroobjekt „Franklinstraße 50“ in Frankfurt/Main gesichert. Die im Jahr 2003 fertig gestellte Immobilie verfügt über rund 8.773 m² Büro- und Lagerflächen, die vollständig und langfristig an ein bonitätsstarkes Wirtschaftsprüfungsunternehmen vermietet sind. Das mit 110 Stellplätzen ausgestattete Objekt befindet sich in einer etablierten, zentralen Lage im Büroteilmarkt City-West in Nähe der Messe und mit direkter Anbindung an die Frankfurter Innenstadt. Union Investment wurde bei der Transaktion rechtlich von Hogan Lovells beraten. BNP Paribas Real Estate war im Auftrag des Verkäufers vermittelnd tätig.

Mit seinem bereits vierten Investment in Deutschland hat der institutionelle Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional German Real Estate einen weiteren Teil der Liquidität aus der zweiten Zeichnungsphase erfolgreich am Markt platziert. Ende September hatte Union Investment weitere 100 Millionen Euro an Mittelzusagen für das Sondervermögen eingeworben. Wie schon in der ersten Zeichnungsphase war der Fonds dabei mehrfach überzeichnet worden.

Der im Oktober 2012 für den Anlagebedarf von Banken, Kirchen und Stiftungen aufgelegte Fonds investiert ausschließlich in Deutschland mit dem Schwerpunkt auf kleineren Objektgrößen zwischen 15 und 50 Millionen Euro und strebt eine breite Diversifizierung über Nutzungsarten an. Erst im Oktober hatte Union Investment für den Fonds das 4-Sterne-Hotel der Marke „angelo“ in der Münchener Innenstadt erworben. „Wir wollen den Fonds auch regional breit diversifizieren. Zu unserem Suchprofil gehören daher auch Mittelstädte wie Darmstadt, Essen, Köln oder Nürnberg“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!