News RSS-Feed

21.11.2013 Prime Office verkauft SZ-Turm in München für 164,1 Mio. Euro

Die Prime Office REIT-AG hat die Zentrale des Süddeutschen Verlages, den sogenannten „SZ-Turm“, in München für 164,1 Mio. Euro an eine internationale Investorengemeinschaft verkauft. Der Kaufvertrag, der am 20. November 2013 notariell beurkundet wurde, sieht den Abschluss der Transaktion bis Ende Dezember 2013 vor. Die Prime Office verbessert durch den Verkauf ihre Eigenkapitalquote von 39,8 % per 30. September 2013 auf nunmehr nahezu 50 % und senkt zudem den Verschuldungsgrad nachhaltig. Mit dem Verkauf hat die Gesellschaft einen wichtigen Meilenstein im Geschäftsjahr 2013 umgesetzt. Zuvor hatte die Prime Office bereits im zweiten Halbjahr 2013 durch den Abschluss eines Mietvertrags mit der Daimler AG in dem Objekt in Stuttgart/Möhringen, das nunmehr vollvermietet ist, sowie durch den Verkauf der „BMW-Designzentrale“ in München wesentliche Abschlüsse verkündet.

„Mit dem Verkauf des „SZ-Turms“ erfüllen wir ein wesentliches Kriterium der Transaktionsvereinbarung mit der OCM German Real Estate Holding AG und beschreiten damit planmäßig den Weg zur Verschmelzung. Zugleich erreichen wir unser Ziel, die Eigenkapitalquote der Prime Office auf über 45 % zu steigern und erfüllen insofern die REIT-Eigenkapitalquote zum Jahresende 2013“, sagt Alexander von Cramm, Vorstand der Prime Office REIT-AG.

Alle weiteren noch zu erfüllenden Voraussetzungen im Vorfeld der Verschmelzung der Prime Office und der OCM German Real Estate Holding AG werden aktuell umgesetzt. Der Prozess ist weit fortgeschritten, sodass die Verschmelzung im ersten Quartal 2014 erfolgen soll.

Die hochmoderne Immobilie „SZ-Turm“ mit einer Mietfläche von insgesamt rund 62.200 Quadratmetern hatte zum Stichtag 30. September 2013 einen Buchwert von 165 Mio. Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!