News RSS-Feed

21.11.2013 Offener Immobilienfonds der neuen Generation: LEADING CITIES INVEST der KanAm Grund startet durch

Mit einem CashCall für den Erwerb von vier Immobilien in europäischen Zukunftsmetropolen geht der LEADING CITIES INVEST, der erste Offene Immobilienfonds der neuen Generation, an den Start. Die ersten Immobilien liegen in 1-A-Lagen in Berlin, London, Paris und Brüssel. Der Erstausgabepreis liegt bei 100 Euro zuzüglich Ausgabeaufschlag, die Anfangsrendite wird auf über 3 Prozent pro Jahr prognostiziert. Die entsprechenden Investitionsobjekte haben das von KanAm Grund neu entwickelte zweistufiges Investitionsmodell erfolgreich durchlaufen: das C-SCORE MODELL zur Auswahl der geeigneten Leading Cities als Investitionsstandorte und das PROPERTY SELECTION MODELL (PSM) zur Bestimmung der besten Immobilieninvestments. Die vier Büro-Immobilien entsprechen somit den hohen Qualitätskriterien des LEADING CITIES INVEST und stehen für einen wettbewerbsfähigen Sachwertertrag. Der CashCall läuft voraussichtlich bis Ende Januar 2014. In der letzten Novemberwoche wird KanAm Grund wie angekündigt zum fünften Mal an die Anleger des KanAm grundinvest Fonds ausschütten. Damit werden die gesetzten Kernziele der Agenda 2016 zur Auflösung dieses Fonds verlässlich abgearbeitet.

KanAm Grund beginnt mit LEADING CITIES INVEST den ersten Offenen Immobilienfonds der neuen Generation. Grundlagen bilden das neue Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB), das am 22. Juli 2013 in Kraft trat, und eine wachstumsorientierte, innovative Investmentstrategie mit größtmöglicher Sicherheit für Anleger ermöglicht. LEADING CITIES INVEST wird sich das Potenzial der großen Welt-Metropolen zunutze machen. Damit bietet LEADING CITIES INVEST größtmögliche Renditepotenziale durch daten- und faktenorientierte Objektauswahl und ist zugleich als Offener Immobilienfonds der neuen Generation erstmalig schockresistent gegenüber unvorhersehbaren Anteilrückgaben. Die neuen Regelungen des KAGB mit 24-monatigen Haltefristen sowie einer einheitlichen Kündigung von 12 Monaten für alle Anleger statt börsentäglicher Verfügbarkeit schützen erstmals Anleger Offener Immobilienfonds der neuen Generation vor nicht planbaren Rückgaben und kommen der geänderten Einstellung der Anleger nach mehr Stabilität und Sicherheit entgegen.

Zu den drei Kernzielen der Agenda 2016 beim KanAm grundinvest Fonds zählt, erstens, die schnellstmögliche Rückzahlung des Eigenkapitals an die Anleger. Mit den 150 Millionen Euro der fünften Auszahlung beträgt Gesamtsumme hier bereits 666 Millionen Euro. Zweites Kernziel ist die termingebundene Rückführung des Fremdkapitals an die Banken. Inzwischen wurde mit rund 1,3 Milliarden Euro bereits mehr als die Hälfte der Darlehenshöhe von insgesamt rund 2,3 Mrd. Euro getilgt. Drittes Ziel ist die bestmögliche Veräußerung des gesamten Immobilienbestands bis Ende 2016. Inzwischen wurden vom Immobilienvermögen von insgesamt rund 6,4 Milliarden Euro (Stand Dezember 2011) bereits elf Immobilien mit einem Volumen von insgesamt 2,3 Milliarden Euro erfolgreich verkauft.

KanAm Grund ist selbst betroffener Anbieter der Schließungswelle durch die seit dem Jahr 2008 schwelende Finanzmarktkrise, welche die Strukturprobleme Offener Immobilienfonds deutlich zutage treten ließ. Inzwischen konnte KanAm Grund ihren KanAm US-grundinvest Fonds weitgehend erfolgreich auflösen, der Auflösungsprozess des KanAm grundinvest Fonds liegt im Plan. In einer aktuellen Studie im November 2013 hat die Ratingagentur Scope dem KanAm grundinvest Fonds unter den sich in Auflösung befindlichen Immobilienfonds die beste Bewertung gegeben.

Die KanAm Grund-Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main wurde im Oktober 2000 gegründet und hat seither ein Transaktionsvolumen von 18 Milliarden Euro bewegt. Die Mitarbeiter der KanAm Grund in Frankfurt am Main sowie in den Auslandsbüros in Paris und Atlanta vereinen zusammen langjährige Erfahrung im Bereich der Immobilieninvestments für sachwertorientierte Anleger. Anlageschwerpunkt bildeten über die Jahre Qualitätsimmobilien in internationalen Metropolen wie zum Beispiel Paris, London, Washington, D.C. oder Toronto. Dabei profitiert die KanAm Grund-Gruppe von ihrer weltweiten Vernetzung in strategisch wichtige Standorte. Die Unabhängigkeit der KanAm Grund verschafft ihr eine besondere Stellung, die es ermöglicht, eine Investmentstrategie im bestmöglichen Sinne der Anleger zu verfolgen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!