News RSS-Feed

25.11.2013 Immobilien-Award Stuttgart: Ludwigsburger Bleyle Quartier ausgezeichnet

Mehr Urbanität für Ludwigsburg: Das Bleyle Quartier vereint verschiedene Nutzungen, kombiniert alte und neue Gebäude und lässt auf dem Gelände einer ehemaligen Strickwarenfabrik ein lebendiges Stadtquartier entstehen. Dieser Ansatz hat auch die Jury des Immobilien-Awards Stuttgart überzeugt. Bei der Verleihung des Awards am 21. November in der Stuttgarter Reithalle wurde das Bleyle Quartier in der Kategorie gemischt genutzter Immobilien ausgezeichnet. Als Begründung für die Anerkennung hieß es: „Ein Areal der Produktion und Verwaltung zu vitalisieren, ist ein Anspruch, der oft nur behauptend erfüllt wird. Das Bleyle Quartier in Ludwigsburg erweist sich gerade in seiner Zurückhaltung als positives Gegenbeispiel. In den Innengrundrissen hoch flexibel, ist eine Quartierslandschaft entstanden, die deren Vielfalt nicht laut ausruft, sondern durch klare Raumbezüge mögliche künftige Nutzungsänderungen einbezieht.“

Beleg für Attraktivität des Standortes Ludwigsburg
Damit wurde zum zweiten Mal in der kurzen Geschichte des Awards ein Projekt in Ludwigsburg ausgezeichnet: 2009 hatte das Einkaufszentrum Wilhelm-Galerie den Immobilien-Award erhalten. „Das zeigt die Attraktivität des Standortes innerhalb der Region Stuttgart“, sagt Oliver Wilm, Geschäftsführer der DQuadrat REAL ESTATE GmbH, die das Bleyle Quartier realisiert. „Besonders stolz sind wir darauf, die Anerkennung in der Kategorie gemischt genutzter Immobilien erhalten zu haben, sozusagen der Königsklasse der Immobilien-Projektentwicklung.“ Für die Umsetzung des Projektes ist das Stuttgarter Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER verantwortlich.

Über den Immobilien-Award
Der Immobilien-Award Stuttgart wird seit 2007 im zweijährigen Rhythmus vom Verband Immobilienwirtschaft Stuttgart e. V. (IWS) vergeben. Er zeichnet besonders innovative Immobilien in der Metropolregion aus. Bewertet werden städtebauliche, architektonische sowie technische und gestalterische Aspekte, ebenso ökologische, ökonomische und sozio-kulturelle Kriterien. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des Verbands Immobilienwirtschaft Stuttgart e. V. sowie aus weiteren kompetenten Experten zusammen. Der Preis soll deutschlandweit zeigen, welche Potenziale in der Metropolregion Stuttgart vorhanden sind. Teilnehmen können alle Unternehmen, die mit der Entwicklung, Planung und dem Bestand von Immobilien befasst sind, die freie Wirtschaft wie die öffentliche Hand. Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen: als Award und als Auszeichnung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!