News RSS-Feed

25.11.2013 Munich Re investiert in britisches GuD-Kraftwerk

Die MEAG erwirbt 50 Prozent der Anteile an Marchwood Power Limited(MPL). Die Gesellschaft besitzt und betreibt ein Gas- und Dampfkraftwerk(GuD-Kraftwerk) mit einer Gesamtleistung von 842 Megawatt westlich von Southampton/England. Die Investition ist Teil des Infrastrukturprogramms mit einem derzeit angestrebten Volumen von 1,5 Milliarden Euro, wovon bereits mehr als 500 Millionen Euro investiert wurden.

Verkäufer des 50%-Anteils an MPL ist der staatliche irische Energieversorger ESB, weitere 50 % hält Scottish and Southern Energy (SSE), ein britischer Energieversorger mit Hauptsitz in Perth/Schottland. Der Kaufpreis bewegt sich im niedrigen dreistelligen Euro-Millionenbereich.

MPL ist 2009 in Betrieb gegangen und zählt zu den saubersten und fortschrittlichsten Anlagen seiner Gattung in Europa. Die State-of-the-Art-Technologie bietet einen sehr hohen Effizienzwert und eine sehr hohe Verfügbarkeit.

„Durch Investitionen in Infrastruktur diversifizieren wir unser Portfolio weiter mit überschaubarem Risiko und attraktiven Erträgen. Dabei nutzen wir das übergreifende Knowhow der ganzen Gruppe“, sagt MEAG Geschäftsführer Holger Kerzel. Infrastrukturinvestitionen sind mit ihren kalkulierbaren Erträgen ideal zur Deckung der langfristigen Zahlungsverbindlichkeiten im Kerngeschäft der Versicherung von Munich Re.

Die MEAG steht für das Vermögensmanagement von Munich Re und ERGO. Die MEAG ist in Europa, Asien und Nordamerika präsent und bietet ihr umfassendes Know-how auch externen institutionellen Anlegern und Privatkunden an. Insgesamt verwaltet die MEAG Kapitalanlagen im Wert von derzeit rund 228 Milliarden Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!