News RSS-Feed

27.11.2013 FCR Immobilien kauft Buschkamp-Center in NRW

FCR Immobilien hat einen Notarvertrag zum Erwerb des Buschkamp-Centers im westfälischen Oer-Erkenschwick abgeschlossen. Der vereinbarte Kaufpreis für das zu 98% vermietete Fachmarktzentrum beläuft sich auf 1,98 Mio. Euro. Die jährlichen Nettomieterträge des Objekts liegen aktuell bei 270 TEUR.

Matthias Schrade, Geschäftsführer der FCR Immobilien, kommentiert den erfolgreichen Abschluss der Transaktion: „Wir freuen uns, dass mit dem Sonderposten-Spezialisten Thomas Philipps nun ein weiterer Top-Mieter in unserem Portfolio ist. Auch die ausgewogene übrige Mieterstruktur mit Laufzeiten zumeist bis 2020 und darüber hinaus gefällt uns sehr gut.“

Neben dem schon seit 1995 im Objekt vertretenen Thomas Philipps, der seine Fläche seither zweimal vergrößert hat, sind mit KiK und Askania zwei weitere Filialisten im Buschkamp-Center dabei. Weitere Mieter sind ein inhabergeführtes Möbelgeschäft, eine Tanzschule mit mehreren Deutsche-Meister-Titeln, eine renommierte Tierarztpraxis und ein Sportstudio.

Derzeit liegt die Nettomietrendite von FCR Immobilien im Portfolio bei 13,2%. Die gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) beträgt aktuell 5,1 Jahre, bei den Top Ten Mieter sind es 6,5 Jahre. Auf den größten Einzelmieter entfallen 12% der Mieterträge, auf die Top Ten 57%. Die Vermietungsquote von 93,3% wird sich in den kommenden Monaten voraussichtlich noch weiter verbessern.

FCR Immobilien prüft kontinuierlich weitere potenzielle Akquisitions-Objekte und plant, das bestehende Immobilienportfolio bis Ende 2014 auf mindestens zehn Fachmarkt- und Einkaufszentren zu erweitern.

Die Unternehmensgruppe GILBERS & BAASCH aus Trier hat die Vermittlung des Buschkamp-Centers betreut.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!