News RSS-Feed

29.11.2013 Metropolregion Köln erreicht Spitzenpreise von rund 8.870 Euro/m²

Der Wohnungs- und Hausmarkt in der Region West entwickelt sich weiterhin positiv. Während im dritten Quartal 2013 die Wohnungspreise in den Metropolen Düsseldorf, Köln und Dortmund stark anziehen und neue Höchstwerte erreichen, fällt die Aufwärtsbewegung auf dem Hausmarkt etwas gedämpfter aus – doch auch hier werden neue Rekordwerte erzielt. Der Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise DTI ermittelt für Häuser in der Metropolregion Köln einen Maximalpreis von 8.873 Euro pro Quadratmeter. Es folgen Düsseldorf und Umgebung mit einem Quadratmeterpreis von 7.933 Euro in der Spitze und Dortmund mit einem Höchstpreis von 5.362 Euro pro Quadratmeter für Ein- und Zweifamilienhäuser.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigen die Hauspreise in der Region Düsseldorf mit 5,68 Prozent am stärksten in der Region West. Der Medianpreis liegt hier bei 1.889 Euro pro Quadratmeter. Er besagt, dass 50 Prozent der Häuser über diesem Wert und 50 Prozent darunter liegen. In Dortmund verteuern sich die Hauspreise innerhalb eines Jahres um 4,50 Prozent, in Köln um 3,35 Prozent.
„Die anziehenden Preise in Ballungsgebieten sind Ausdruck der anhaltend hohen Nachfrage nach Wohnraum“, berichtet Dirk Thiesen, Finanzierungsberater in der Dr. Klein-Niederlassung Düsseldorf. „Die steigenden Baugenehmigungszahlen werden etwas Druck aus dem Markt nehmen, aber den Mangel an Wohnraum in nachgefragten Ballungszentren nicht beseitigen – zumal die Mietpreisbremse mit ihrem den Neubau reduzierenden Effekt wahrscheinlich demnächst in Kraft treten wird.“

Wohnungspreise in Dortmund nehmen um 16,61 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu

Auf dem Wohnungsmarkt setzt sich der Trend des Vorquartals fort. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verteuern sich Eigentumswohnungen in Dortmund und Umland mit 16,61 Prozent am stärksten in der Region West. Dies ist die größte Steigerung in der Region seit Aufzeichnungsbeginn Anfang 2007. Es folgen die Ballungsgebiete Düsseldorf und Köln mit 9,22 Prozent beziehungsweise 5,42 Prozent.
Mit einem Quadratmeterpreis von 6.889 Euro werden in Düsseldorf und Umgebung die höchsten Wohnungspreise der Region West erzielt. Dicht dahinter folgt Köln mit Höchstpreisen von 6.650 Euro pro Quadratmeter. Die Maximalpreise für Eigentumswohnungen in der Metropolregion Dortmund sind mit 3.207 Euro pro Quadratmeter nicht einmal halb so hoch wie in Düsseldorf und Köln.
„Der Trend zu `Kleinhaushalten´, sprich Singles, Paaren ohne Kinder und älteren Paaren, nimmt zu“, stellt Thiesen fest. „Wir empfehlen ihnen, mit hohen Tilgungssätzen von mindestens zwei Prozent ihr Darlehen zügig abzutragen und mittels langer Zinsbindungen oder Bausparkombinationen das Risiko einer Zinsänderung zu reduzieren.“ Für Anleger sei es wichtig, auf Lagen mit Wertsteigerungspotenzial zu setzen, um angesichts der Preissteigerungen eine zufriedenstellende Rendite erzielen zu können.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!