News RSS-Feed

29.11.2013 PATRIZIA setzt Ombudsmann für GBW-Sozialcharta ein

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein steht künftig allen Mietern der GBW Gruppe als Ombudsmann bei Fragen zur Sozialcharta zur Verfügung. „Wir sind stolz den ehemaligen bayerischen Landesvater für diese wichtige Aufgabe gewonnen zu haben“, sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. „Mit seiner großen Lebenserfahrung als Politiker und Jurist ist Dr. Beckstein genau der Richtige“, sagt Egger. Beckstein war von 2007 bis 2008 bayerischer Ministerpräsident. Von 1993 bis 2007 war der Jurist außerdem bayerischer Innenminister. Von 1974 bis 2013 saß Beckstein im Bayerischen Landtag. Er studierte Rechtswissenschaften in München und Erlangen. Vor über 40 Jahren gründete er erfolgreich eine Rechtsanwaltskanzlei, in der er jetzt wieder tätig ist. Beckstein ist außerdem Vizepräses und Synodaler der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). „Ich freue mich auf eine interessante neue Herausforderung“, sagt Beckstein über seine neue Aufgabe.

Mit der Übernahme der GBW AG durch ein von PATRIZIA geführtes Investorenkonsortium von der BayernLB im Frühjahr hat PATRIZIA den Mietern der GBW eine umfangreiche Sozialcharta garantiert. Sie sieht u.a. einen deutlich verbesserten Mieterschutz vor, als ihn die gesetzlichen Regelungen vorschreiben. „Diese vertraglich vereinbarte Sozialcharta werden wir konsequent und zu 100 Prozent umsetzen. Das dokumentiert auch die hochkarätige Besetzung der Stelle des Ombudsmannes“, erläutert Egger. „ PATRIZIA ist sich ihrer großen Verantwortung bewusst, die sie gegenüber den Mietern und Mitarbeitern der GBW AG, dem Verkäufer und ihren Investoren hat.“

Der Ombudsmann steht Mietern von GBW-Wohnungen ausschließlich bei Fragen zur Sozialcharta als unparteiische Schiedsperson zur Verfügung. Mieteranfragen, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der Sozialcharta stehen, werden weiterhin von den bewährten Ansprechpartnern der GBW beantwortet. Als unparteiische Schiedsperson spricht der Ombudsmann Empfehlungen aus; der Rechtsweg bleibt allen Beteiligten unbenommen. Der Ombudsmann ist auf dem Postweg unter PATRIZIA Immobilien AG, GBW Ombudsmann, PATRIZIA Bürohaus, Fuggerstr. 26, 86150 Augsburg oder unter der E-Mail-Adresse ombudsmann.sozialcharta-gbw@patrizia.ag zu erreichen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!