News RSS-Feed

02.12.2013 Luther berät drei Versorgungswerke beim Kauf der Hamburger Stadthöfe

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat drei berufsständische Versorgungswerke beim Erwerb des Immobilienprojektes „Stadthöfe“ in Hamburg rechtlich und steuerlich beraten. Nach den Projekten „Alstercampus“ und „Katharinenquartier“ hat das Team um Thomas Gohrke damit ein weiteres Großprojekt in bester Lage in Hamburg begleitet.

Am 28. November 2013 wurden die Verträge für die Stadthöfe in Hamburg unterzeichnet. Mitten in der Hamburger City – zwischen Bleichenbrücke, Große Bleichen, Stadthausbrücke und Neuer Wall – entsteht bis 2017 auf rund 100.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche ein neues Quartier ähnlich dem Münchener Viktualienmarkt. Das Gebäudeensemble wird von Einzelhandel und Gastronomie genutzt. Zudem entstehen hier Wohn- und Büroräume sowie ein Boutique-Hotel.

Die Gesamtinvestitionen für die Stadthöfe liegen bei rund 218 Mio. Euro. Realisiert werden sie als eine Projektentwicklung der Quantum Immobilien AG. Käufer sind die Ärzteversorgung Niedersachsen, die Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt und die Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern.

Luther hat in der Vergangenheit schon mehrere Immobilientransaktionen in Hamburg begleitet, darunter das Katharinenquartier (2011) sowie den Alstercampus (2010 – 2013). Alle Vorhaben sind prägend für das Hamburger Stadtbild.

„Dieses Projekt, das sowohl für den Projektentwickler als auch unsere Mandanten das bisher größte und komplexeste Vorhaben ist, war auch für uns eine besondere Herausforderung. Bei den Stadthöfen haben wir uns genaugenommen nicht mit einem Projekt, sondern mit fünf in einem beschäftigt – mit allem, was das Immobilienherz begehrt, von einem Haus auf dem Wasser bis zum individuellen Luxushotel“, beschreibt Thomas Gohrke, feder-führender Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, die Arbeit während der vergangenen Monate.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!