News RSS-Feed

02.12.2013 HSH Nordbank finanziert Bauabschnitte im Wohnquartier Grafental

Die HSH Nordbank stellt der Grafental GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der niederländischen BCP Brack Capital Properties N. V., eine Finanzierung in Höhe von 71,5 Mio. Euro für eine weitere Bauträgermaßnahme in Düsseldorf zur Verfügung. Die Mittel werden für die Bauabschnitte II und III sowie für die Errichtung einer Kindertagesstätte im Stadtteil Grafental eingesetzt. Die Laufzeit der Finanzierung beträgt knapp drei Jahre.

Bereits im vergangenen Jahr wurde auf dem Gelände der ehemaligen Hohenzollernwerke der Spatenstich für die ersten Gebäude des neuen Stadtviertels Grafental gesetzt, nun folgen weitere architektonisch anspruchsvolle Ein- und Mehrfamilienhäuser. Im Bauabschnitt II entstehen 108 Eigentumswohnungen und zehn Stadthäuser mit gut 14.000 qm Wohnfläche, im dritten Abschnitt folgen 97 Wohnungen sowie weitere zehn Townhouses mit gut 13.000 qm Fläche. Ergänzend werden 251 Tiefgaragenstellplätze sowie eine Kindertagesstätte mit knapp 1.000 qm Nutzfläche errichtet. Bei der Entwicklung des Quartiers wird besonderes Augenmerk auf Vielfalt gelegt, so werden beispielsweise die Fassaden der Wohneinheiten individuell gestaltet.

Die BCP Brack Capital Properties N. V. zählt zu der international tätigen Brack Capital Gruppe, die seit mehr als zwei Jahrzenten als Investor, Projektentwickler und Immobilien-Manager insbesondere in den USA und in Europa aktiv ist. Die Tochtergesellschaft BCP bewirtschaftet allein in Deutschland 740.000 qm Gewerbeimmobilienfläche. „Wir haben die HSH Nordbank bereits bei der Realisierung des ersten Bauabschnitts in Grafental als zuverlässigen und professionellen Finanzierungspartner kennengelernt, und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit bei diesen Folgeprojekten“, sagte Ulrich Tappe, Leiter der Development Division bei der Brack Capital Properties.

Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank, sagte: „Der Düsseldorfer Wohnungsmarkt ist weiterhin durch einen Nachfrageüberhang gekennzeichnet, so dass die gut 200 neuen Einheiten, die die Brack Capital hier errichten wird, auf einen aussichtsreichen Markt treffen. Hinzu kommt, dass wir das Management der BCP in unserer bisherigen Zusammenarbeit als versiert und umsetzungsstark kennengelernt haben, so dass die Realisierung dieses Projektes beste Voraussetzungen hat.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!