News RSS-Feed

03.12.2013 Bouwfonds realisiert 290 neue Wohnungen in der Frankfurter City-West

Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH wird auf dem rund 9.400 Quadratmeter großen Grundstück an der Lise-Meitner-Straße in Frankfurt-Bockenheim rund 290 Wohnungen realisieren. Verkaufsstart ist für Frühjahr 2014 geplant.

„Wir freuen uns, neben unserem Projekt Central & Park im Europaviertel uns mit dem neuen Bauvorhaben weiter in der Stadt Frankfurt engagieren zu können“, freut sich Stefan Messemer, Leiter der Bouwfonds Immobilienentwicklung Niederlassung Frankfurt. Olaf Cunitz, Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt, begrüßt das neue Projekt: „Der Bouwfonds Immobilienentwicklung bin ich für ihr Engagement sehr dankbar. Denn an dieser Stelle war lange Zeit eine höhere bauliche Ausnutzung für gewerbliche Nutzungen angedacht. Daher freut es mich umso mehr, dass hier nun schon bald fast 300 zusätzliche Wohnungen entstehen, die den Druck auf den Frankfurter Wohnungsmarkt etwas reduzieren werden“.

Auf dem Areal entstehen zwei Baukörper. Beide zeichnen sich durch einen anspruchsvollen grünen ruhigen Innenhof aus. Zugleich ist die Bebauung aufgelockert. „Wir planen 4- und 8-geschossige Gebäude mit Gebäudeeinschnitten und Aussparungen über 2 Geschosse. Wir schaffen damit interessante Öffnungen in den Gebäuden“, betont Messemer die auffallende Architektur. Durch die Öffnungen in den Baukörpern wird das Grün des Innenhofs nach außen fortgesetzt. „Auf verschiedenen Etagen entstehen dabei grüne Erker und Dachterrassen mit viel Grün. Zusätzlich wird die Fassade so strukturiert, dass die Wohnkörper visuell in einzelne Gebäude geteilt werden. „Wir wollen damit Individualität für jedes Treppenhaus erzielen“, charakterisiert Messemer die Baukörper.

Zur Zeit laufen die Planungen durch das Frankfurter Architekturbüro Arctec und Abstimmungen mit der Stadt Frankfurt am Main. Der Vertriebsstart ist für Frühjahr 2014 vorgesehen. Bouwfonds hat die Grundstücke von der Induge Losito Grundstücksverwertungs KG, Berlin bereits im Sommer 2013 erworben. Beide Parteien wurden bei dieser Grundstückstransaktion von Ingrid Hempel von IHS Property Consultans GmbH aus Frankfurt beraten. IHS Property Consultans bereitete die Gespräche mit der Bauaufsicht und der Stadt vor und schaffte somit die Grundlage für dieses Projekt.

Die Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH, Hauptniederlassung Frankfurt, realisiert zur Zeit neben Central & Park in Frankfurt Projekte in Friedrichsdorf, Heusenstamm und Maintal. Das Bauvorhaben Westcarré in Hanau startet im Dezember 2013 und das Projekt DAcore in Darmstadt folgt Anfang 2014. Seit 15 Jahren hat Bouwfonds eine große Anzahl von Projekten in Frankfurt sowie im Großraum Rhein-Main mit mehr als 2.000 Wohneinheiten entwickelt. In Frankfurt wurde mit dem Projekt „Riverside“ im Ostend der Startschuss zur dortigen Mainuferbebauung gegeben, im Rebstock sind in 2012 92 Wohnungen fertiggestellt worden und in der Homburger Landstraße sind im Jahr 2010 72 Wohnungen und ein Rewe-Markt durch Bouwfonds entstanden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!