News RSS-Feed

03.12.2013 Dirk Germandi & Detlef Maruhn bauen 140 weitere Wohnungen im Ludwig Hoffmann Quartier in Berlin-Buch

Berlin-Buch ist weltweit für seine Spitzenforschung bekannt. Nun erlebt der grüne Ortsteil im Norden Berlins auch als Wohnstandort eine Renaissance. Im denkmalgeschützten Ludwig Hoffmann Quartier, das vom bekannten Stadtbaumeister Ludwig Hoffmann als Krankenhaus erbaut wurde, entstehen bislang 210 Wohnungen unter der Regie der erfahrenen Investoren Dirk Germandi und Detlef Maruhn. Jetzt hat das Investoren-Duo die denkmalgeschützten Häuser 18/19 und 21/22 im Ludwig Hoffmann Quartier ebenfalls erworben und plant dort die Errichtung weiterer 140 Wohnungen zu Kaufpreisen ab 2.990 Euro. Die beiden symmetrischen, um einen großzügigen Gartenhof gruppierten Gebäude werden schon ab 2014 denkmalgerecht saniert, der Vertrieb für die Wohnungen beginnt noch in diesem Jahr (Bauabschnitt 4).

Im ebenfalls von Germandi und Maruhn sanierten Bauabschnitt 1 sind derweil schon die ersten Bewohner eingezogen. Insgesamt sind dort 70 Wohnungen entstanden, von denen viele derzeit für Durchschnittsmieten von 8,50 Euro vermietet werden. Für diesen Preis wird den Mietern und Eigennutzern viel geboten: Die Gebäude sind komplett saniert, verfügen über Parkettboden, Balkone oder Loggien, moderne Bäder und aufgearbeitete Fenster und Türen. Sämtliche Straßen, Springbrunnen und alle Zu- und Ableitungen sind ebenfalls vollkommen erneuert worden. Große Parkplätze am Rand des Areals halten das Gartendenkmal weitgehend autofrei.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!