News RSS-Feed

03.12.2013 Rockspring schließt Sanierungsarbeiten an Immobilien in Deutschland ab

Rockspring Property Investment Managers (“Rockspring“) verkündet den Abschluss der Sanierungsarbeiten am Löwen Center, einem 42.000 m² großen Shopping Center in Leipzig sowie der 2.000 m² großen Erweiterung des insgesamt 36.000 m² großen Ostkreuz Centers, einer Fachmarktagglomeration in Hamburg. Der erfolgreiche Abschluss der Asset-Management-Maßnahmen an den Immobilien hat zu einer beachtlichen Wertsteigerung geführt.

Löwen Center, Leipzig

Rockspring erwarb das 20 Jahre alte Löwen Center im Auftrag der TransEuropean Property Partnership V im Oktober 2012. Obwohl es zum Kaufzeitpunkt voll vermietet war, hatte es aufgrund des auslaufenden Hauptmietvertrages mit der Metro Properties lediglich eine durchschnittliche Restmietlaufzeit von unter einem Jahr. Seit dem Erwerb konnte Rockspring neue 15-Jahres-Mietverträge mit den drei Hauptmietern Real, Roller und Obi auf einer Verkaufsfläche von 32.500 m² abschließen. Zusätzlich wurden neue Mietverträge mit Expert Electronics, der Drogerie Rossmann und einer Vielzahl weiterer ausgesuchter Einzelhändler unterzeichnet. Nachdem bestehende Mietverträge erneuert und neue abgeschlossen wurden, ist die Immobilie nun zu 100 Prozent vermietet und hat eine Restmietlaufzeit von mehr als 13 Jahren.

Das Löwen Center Leipzig, im westlichen Teil der Stadt gelegen, hat weiterhin von einer vier Millionen Euro teuren, sorgfältigen Sanierung profitiert, die unter anderem die Aufwertung der Fassade, ein neues Beleuchtungskonzept, ein neues Werbekonzept und eine Erneuerung der Eingangsbereiche der Geschäfte beinhaltete.

Daniel Rubinstein, Leiter des Asset Managements für Deutschland bei Rockspring erklärt:
„Das Management der 20 Jahre alten Immobilie wurde über die Jahre vernachlässigt und benötigte eine feinfühlige Sanierung, um die bestehenden Mieter zu unterstützen und neue, frische Marken ins Löwen Center zu holen. Dies wurde in Bezug auf den jüngsten Neustart innerhalb unseres Zeitplans und Budgets pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erreicht.“

Ostkreuz Center, Hamburg

Das 36.000 m² große Ostkreuz Center liegt im Osten von Hamburg am Autobahnkreuz der A1 und der A24. Es wurde ursprünglich vor über 35 Jahren errichtet und wurde von Rockspring 2012 im Namen der TransEuropean Property Partnership IV saniert. Anschließend an das 20 Millionen teure Refurbishment wurde es mit den Hauptmietern Real, Media Markt und Sconto erfolgreich wiedereröffnet. Rockspring hat jetzt einen 15 Jahres-Mietvertrag mit Sconto, sein 12.000 m² großes Möbelgeschäft betreffend, unterzeichnet, der auch eine Modernisierung sowie eine Erweiterung der Fläche um weitere 1850 m² bei Kosten von ca. 3 Millionen Euro enthält. Die Fertigstellung dieser zweiten Phase der Repositionierung des Ostkreuz-Centers ist für das erste Quartal 2014 geplant.

Stuart Reid, Partner der Rockspring LLP und verantwortlich für Deutschland, erläutert:
„Die erfolgreiche Übergabe des Löwen Centers, die dem Ostkreuz Center Hamburg und dem Iller Center Senden (ein 32.000 m² großes Refurbishment, das 2010 mit Kosten von 12 Millionen Euro fertiggestellt wurde) in kurzem Abstand folgte, ist ein weiterer Beweis der Expertise von Rockspring im Deutschen Einzelhandels-Sektor. Unsere Erfahrung, unser Marktverständnis und unsere sehr guten Beziehungen zu Unternehmern ermöglichen uns erfolgreich mit unseren Ankermietern an großflächigen Sanierungen von Fachmarktzentren und „Face lifts“ unserer Immobilien in ganz Deutschland zu arbeiten. Unsere Refurbishments sind ein kraftvoller Beweis der Fähigkeiten unseres Teams im Bereich des Asset Managements. Diese Fähigkeiten ermöglichen es uns unsere Schlüsselstrategie so einzusetzen, dass wir den Wert unserer Einzelhandelsimmobilien im Auftrag unserer Investoren steigern.

Das Löwen Center, das Ostkreuz Center sowie das Iller Center bilden einen Teil des etwa 1,2 Milliarden großen verwalteten Vermögens, das in den Deutschen sowie den Schweizer Einzelhandels-Markt investiert ist. Rockspring ist auch weiterhin auf der Suche nach bedeutenden Investitionen in diesem Sektor und hat einige potentielle Käufe in Prüfung.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!