News RSS-Feed

04.12.2013 Union Investment erwirbt 4-Sterne superior Meliá Hotel in Düsseldorf

Union Investment hat mit dem „Meliá" in Düsseldorf ein weiteres Hotel des spanischen Betreibers Meliá Hotels International erworben. Der Pachtvertrag mit einer Restlaufzeit von 16 Jahren macht das 201-Zimmer-Haus zu einem attraktiven Investment für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland. Union Investment wurde bei der Transaktion juristisch von Clifford Chance beraten. Das Immobilienberatungsunternehmen CBRE war bei der Transaktion beratend für den Verkäufer, einen von Pramerica Real Estate Investors gemanagten Fonds, tätig.

Das 4-Sterne superior Hotel profitiert von seiner sehr zentralen und doch ruhigen Lage in direktem Umfeld von Altstadt, Königsallee und dem Rheinufer. Das Hotel mit rund 14.000 m² BGF Mietfläche richtet sich an Geschäftsreisende und Freizeitgäste gleichermaßen. „Die Lage des Hotels direkt am Hofgarten sorgt seit der Öffnung im Oktober 2009 für eine exzellente Auslastung“, sagt Dr. Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH.

Das Fundament für die Partnerschaft mit der erfolgreichen Hotelkette Meliá hatte Union Investment bereits 2012 durch die Finanzierung des Meliá Flaggschiff-Hotels in Paris La Défense gelegt. „Die weltweite Bekanntheit der Marke Meliá, die langjährige Erfahrung und der starke Wachstumskurs sind für uns sehr wichtig und eine vielversprechende Basis für eine weitere Partnerschaft", so Billand. Das 1956 in Palma de Mallorca gegründete Unternehmen Meliá Hotels International ist der größte Hotelbetreiber in Spanien mit derzeit mehr als 350 Hotels in 35 Ländern auf vier Kontinenten. Zu den Hotelmarken gehören Gran Meliá, Meliá, ME, Innside, Tryp by Wyndham sowie Sol and Paradisus.

2011 erhielt das Meliá Düsseldorf nach einem sechsmonatigen Audit die Zertifizierung als Biosphären-Hotel mit dem Siegel “Biosphere Responsible Tourism”. Vergeben wird dieses internationale Zertifikat vom Instituto de Turismo Responsable (ITR) mit Sitz in Madrid. Dieses an die UNESCO angegliederte, unabhängige Institut wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, nachhaltige Entwicklungsprogramme sowie Aktivitäten für die Tourismusindustrie zu entwickeln und umzusetzen. „Im Sinne eines langfristigen Werterhalts sind nachhaltige Immobilien-Investments fester Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Ein nachhaltig optimiertes Portfolio, auch bei unseren Hotels, ist das Ziel, dem wir uns Schritt für Schritt nähern wollen“, erklärt Billand.

Das breit diversifizierte europäische Hotelportfolio von Union Investment umfasst mittlerweile 32 Häuser im Budget- bis First-Class Segment mit einem Immobilienvermögen von insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Union Investment gehört damit zu den am stärksten im Hotelsektor investierten deutschen Immobilienfondsgesellschaften.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!