News RSS-Feed

05.12.2013 Geniales Mischkonzept für neuen Miet-Wohnraum im Zentrum Eppendorfs

Wohnungen in Eppendorf sind rar, ebenso wie bebaubare Grundstücke. Das Potenzial für einen städtebaulichen Wandel, der vor allem die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum anstrebt, liegt demnach in der Transformation bestehender Flächen. DC Commercial, DC Residential und Projektwerke Hamburg haben in einem Joint Venture jetzt ein einmaliges Projekt auf den Weg gebracht, das ein baulich vernachlässigtes Areal im Kern Eppendorfs neu erfindet und dessen Eigenschaft als Versorgungszentrum der Eppendorfer Landstraße gleichzeitig weiter stärkt.

Auf einem 123 Meter langen und 22 Meter schmalem Grundstück zwischen der belebten Eppendorfer Landstraße und der ruhigen Hahnemannstraße, entstehen unter großen logistischen Herausforderungen 37 Mietwohnungen mit insgesamt 4.000 Quadratmetern Wohnfläche. Von der Ein-Zimmer-Singlewohnung über die besonders begehrten Zwei- bis Dreizimmerwohnungen bis zur Familienwohnung oder der exklusiven Penthouse-wohnung ist alles vertreten. Diese sind auf drei Gebäude mit zwei dazwischen-liegenden, begrünten Innenhöfen verteilt.

Im Untergeschoss und im Erdgeschoss entstehen insgesamt 2.000 m² Handelsfläche, davon 1.000 m² im Untergeschoss für den historisch angestammten Mieter „EDEKA“, während sich im Erdgeschoss ein „dm“ Drogeriemarkt sowie ein „Dahlmeyer’s Backhus“ neu ansiedeln werden. Die hauseigene Tiefgarage verfügt über 40 Stellplätze. „Wir sind stolz, dass wir dazu beitragen konnten, diesen unterschätzten Ort in Bestlage durch eine städtebauliche Verdichtung mit Augenmaß umzugestalten; wir stärken die über die letzten Jahrzehnte gewachsene Versorgungsfunktion des Grundstückes und reichern sie mit neuen Mietwohnungen an“, so Lothar Schubert, Geschäftsführer DC Commercial, Teil der Dahler & Company Group.

Die Bau- und Ausstattungsqualität und der hohe Wohnwert entsprechen der bevorzugten Lagequalität: Elegante Grundrisse, edle Materialien, hohe und lichtdurchflutete Räume sowie großzügige Terrassen, Loggien und Balkone interpretieren das typische Eppendorfer Flair in moderner und zeitgemäßer Weise. Die Fertigstellung des Ensembles ist für Juli 2014 geplant. Das Richtfest fand in der letzten Novemberwoche 2013 statt. „Die traditionelle Kombination von Einzelhandel und urbanem Wohnen lässt Eppendorf aufleben und gestaltet diesen Teil der Eppendorfer Landstraße noch lebenswerter“, so Klaus Engelbrecht-Schnür, Geschäftsführer Projektwerke Hamburg.

Die Architektursprache des Hauses ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit der Stadtplanung und Behörde für Stadtentwicklung. Es galt den prägenden Stil der Eppendorfer Landstraße in eine zeitgemäße Sprache zu übertragen, ohne einen zu großen Kontrapunkt zu setzen. Der erweiterte Rohbau wird durch die Fa. Aug. Prien erstellt. Die Rohbauarbeiten begannen im Frühjahr 2013. Das Büro GRS Architekten aus Elmshorn ist der Entwurfsverfasser. Die ausführenden Gewerke – Schlosser, Haustechnik, Maler, Fliesenleger – stammen aus dem Raum Hamburg. Die große Herausforderung der Baustelle liegt in der Logistik und dem durchaus komplexen Gebäude begründet. Trotzdem konnte der Rohbau innerhalb von nur sieben Monaten fertig gestellt werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!