News RSS-Feed

06.12.2013 Sporthalle komplettiert Bildungscampus Kleinmachnow

„Die Sporthalle macht die Sache rund“, so brachte es Schulleiter Peter Brandsch-Böhm vom Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow Ende Oktober stellvertretend für die zahlreichen geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung auf den Punkt. Anlass war die offizielle Eröffnung der hochmodernen Vierfach-Sporthalle auf dem 20.000-Quadratmeter-Campus im Süden Berlins.

Hubert Haupt, der den Schlüssel an die künftigen Nutzer persönlich übergab, hat hier seit 2007 ein tristes Büroensemble in einen zukunftsweisenden Bildungscampus verwandelt. Seinerzeit hatte der Münchner Projektentwickler das über viele Jahre nicht genutzte, bebaute Gelände in Kleinmachnow gekauft und ihm mit einer Investitionssumme von mehreren Millionen Euro neues Leben eingehaucht.

Insgesamt steht heute in den vier Gebäuden eine vermietbare Fläche von rund 20.000 Quadratmetern zur Verfügung; mit einer Gesamtfläche von rund 10.000 Quadratmetern ist die Hoffbauer-Stiftung der größte Mieter. Ein siebengeschossiges Gebäude wurde ihren Wünschen entsprechend komplett umgebaut und beherbergt heute eine Kindertagessstätte mit 90 Plätzen und das Evangelische Gymnasium Kleinmachnow. In unmittelbarer Nachbarschaft ist auf weiteren 3.300 Quadratmetern ein Internat entstanden, das die renommierten Berolina-Hotels für das Berufsbildungswerk Oberlinhaus Potsdam betreiben.

Auf dem Areal befinden sich zudem ein Kasino, in dem die Schülerinnern und Schüler ihr Mittagessen einnehmen können - und nun auch die lange ersehnte Sporthalle: Drei Spielfelder, die auch in vier Felder geteilt werden können, stehen nun den Schulen am Hoffbauer-Campus, dem OSZ und den regionalen Sportvereinen zur Verfügung. Damit auch bei Vierfachbelegung der Halle der Lärmpegel niedrig ist, wurde in eine hochwertige Prallwand investiert. Auf der Tribüne haben 199 Menschen Platz, um die Aktiven anzufeuern.

Die Finanzierung der 4,7 Mio. Euro teuren Halle sicherte die Hoffbauer-Stiftung. Die Stadt Teltow und die Gemeinde Kleinmachnow unterstützen den Bau ebenso wie der Landkreis Potsdam-Mittelmark.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!