News RSS-Feed

06.12.2013 Dr. h.c. Friedrich Oelrich legt Vorstandsmandat bei DekaBank nieder

Dr. h.c. Friedrich Oelrich (56) wird aus gesundheitlichen Gründen zum 31. Dezember 2013 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der DekaBank ausscheiden und die Bank im gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Oelrich gehört dem Vorstand des Wertpapierhauses der Sparkassen seit Januar 2001 an. Er verantwortet aktuell das Dezernat Risikocontrolling und Kreditüberwachung.

In Folge des Ausscheidens von Dr. Oelrich wird der Vorstand auf fünf Mitglieder verkleinert. Die angepassten Ressortzuständigkeiten im Vorstand per 1. Januar 2014 sind wie folgt:

• Michael Rüdiger, Vorstandsvorsitzender:
Strategie, Kommunikation und Risiko
• Oliver Behrens, stellvertretender Vorstandsvorsitzender:
Institutionelle Kunden sowie die Geschäftsfelder Wertpapiere und Kapitalmarkt
• Dr. Matthias Danne: Geschäftsfelder Immobilien und Finanzierungen
sowie Finanzen
• Martin K. Müller: Geschäftsbetrieb, IT, Personal und Treasury
• Dr. Georg Stocker: Sparkassenvertrieb und Marketing.

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Verwaltungsrates der DekaBank, dankte Dr. Oelrich für seine dreizehnjährige Tätigkeit: „Friedrich Oelrich hat das Geschäftsmodell der DekaBank maßgeblich mitgestaltet und dazu beigetragen, dass das Institut auch in den Jahren der Finanzkrise ein stabiler Faktor in der deutschen Bankenlandschaft war.“

Dr. h.c. Friedrich Oelrich startete seine berufliche Laufbahn 1979 bei der Stadtsparkasse München. 1986 wechselte der gelernte Bankkaufmann und diplomierte Sparkassenbetriebswirt zum Bayerischen Sparkassen- und Giroverband. Hier war er unter anderem für den Aufbau der Rentabilitäts-, Liquiditäts- und Bilanzstrukturpolitik zuständig. Vier Jahre später wurde er Abteilungsleiter Unternehmenssteuerung bei der Deutschen Genossenschaftsbank Bayern, für die er von 1992 bis 1994 als Abteilungsleiter Controlling in Frankfurt arbeitete. Nach einjähriger Station beim Bankhaus Aufhäuser war Friedrich Oelrich von 1995 bis 2000 als Bereichsleiter Marketing und Controlling sowie als Sprecher der Bereichsleitung Sparkassen bei der Bayerischen Landesbank München tätig.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!