News RSS-Feed

06.12.2013 Erste Bürogebäude feiern Richtfest im Düsseldorfer BelsenPark

Die CA Immo hat heute gemeinsam mit dem Düsseldorfer Bezirksvorsteher Rolf Tups Richtfest für gleich zwei Bürogebäude im neuen Düsseldorfer Stadtquartier BelsenPark Oberkassel gefeiert. Die Investitionssumme für beide Gebäude liegt bei rund € 50. Mio. Die Fertigstellung der Gebäude ist für Sommer 2014 vorgesehen.

In seiner Festrede zeigte sich Bezirksvorsteher und Stadtrat Rolf Tups beeindruckt von der Dynamik der Quartiersentwicklung Oberkassel und lobte die hochwertige Architektur der Gebäude Belmundo und LaVista: „Eine Quartiersentwicklung und Baurechtschaffung im Maßstab des BelsenParks braucht einen langen Atem. Es müssen viele Meinungen gehört, abgewogen und berücksichtigt werden. Am Ende aber haben wir ein robustes städtebauliches Konzept gefunden, welches nun verspricht, ein lebendiges Quartier zum Wohnen und Arbeiten zu werden. Ich freue mich, wie schnell nun die ersten Wohngebäude entstanden sind und wie schnell auch die ersten Büro- und Geschäftsgebäude nun Formen annehmen. Gerade diese Gebäude versprechen mit ihrer hochwertigen, aber auch ungewöhnlichen Architektur eine echte Bereicherung nicht nur für Oberkassel, sondern für ganz Düsseldorf zu werden.“

Städtebaulich bilden die neuen Gebäude am Belsenplatz den Auftakt und das urbane Zentrum des neuen Quartiers. Geplant wurden die Büro- und Geschäftsgebäude vom Architekturbüro SOP aus Düsseldorf. Architektonisches Highlight im Belmundo ist eine Bürolounge mit einem überdachten Außenbereich, von dem man einen spektakulären Ausblick auf Oberkassel, die Luegallee und den Park des Quartiers haben wird. Beide Gebäude werden als Green Building realisiert und werden eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

Das Gebäude Belmundo verfügt auf fünf Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss über insgesamt rund 10.000 m² Bruttogrundfläche (BGF). Hauptmieter des Gebäudes sind der globale Anbieter von Leasings- und Finanzierungslösungen De Lage Landen sowie im Erdgeschoss der Lebensmittelanbieter REWE. Das Gebäude ist bereits zu 70 % vermietet. Das Schwestergebäude LaVista verfügt über weitere rd. 4.000 m² BGF. Im Erdgeschoss sind weitere Einzelhandels- und Dienstleistungs- und Gastronomieangebote vorgesehen. So eröffnet hier beispielsweise ein Café mit Außenplätzen zur Fußgängerzone.

Das Baumanagement und damit die gesamte Projektsteuerung, die Gewerkevergabe sowie die Termin-, Kosten- und Qualitätsüberwachung liegt in der Verantwortung der omniCon. Der nun weitestgehend fertiggestellte Rohbau der Gebäude wurde durch das Unternehmen Porr erstellt.

Das Immobiliendienstleistungsunternehmen Savills, das mit der Vermarktung der Gebäude beauftragt ist, sieht im gehobenen mittleren Preissegment für Projekte wie das Belmundo und das LaVista einen sehr guten Markt. Savills beobachtet im Düsseldorfer Büroimmobilienmarkt ein großes Angebot im Hochpreissegment mit Mieten über 20 Euro. Neubauten in zentraler Lage, die bei hochwertiger Qualität moderate Preise bieten, seien jedoch schwer zu finden. Gerade in diesem Preissegment besteht nach Analysen von Savills ein teils erheblicher Nachfrageüberhang.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!