News RSS-Feed

09.12.2013 Schroders holt sich Wandelanleihen-Team ins Haus

Ab sofort verfügt der britische Vermögensverwalter Schroders über hauseigene Wandelanleihen-Experten. Von Zürich aus wird sich das vierköpfige Team um die Verwaltung der Kundengelder in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar in diesem Teil des Fixed-Income-Universums kümmern. Drei der insgesamt vier neuen Wandelanleihen-Spezialisten kommen von Fisch Asset Management, die gemeinsam mit Schroders seit 2008 gemeinsam Convertible Bonds verantwortet haben. Dazu zählen Dr. Peter Reinmuth, Fondsmanager des Schroder ISF Global Convertible Bond und des Schroder ISF Asian Convertible Bond, Dr. Martin Kühle, Produktspezialist für die beiden Schroders-Produkte, und Urs Reiter, Senior Convertibles Trader.

Zudem ergänzt Damien Vermonet als Fondsmanager das bestehende Wandelanleihen-Team. Er kommt vom französischen Asset Manager Acropole, wo er zuletzt globale long-only Wandelanleihen-Portfolios mit einem Schwerpunkt auf dem amerikanischen Markt verantwortet hat. Insgesamt verfügt Vermonet über acht Jahre Erfahrung mit Wandelanleihen, die er unter anderem auch bei Fortis Investment gesammelt hat. Unterstützung kommt außerdem von den 32 Kreditanalysten und der umfangreichen Aktienanalyse des britischen Vermögensverwalters. Das Wandelanleihen-Team berichtet an Philippe Lespinard, Chief Investment Officer Fixed Income bei Schroders.

„Seit Jahren investieren wir verstärkt in unsere Fixed-Income-Kapazitäten, um unseren Anlegern solide Erträge in diesem Bereich liefern zu können. Wandelanleihen sind eine attraktive Anlageklasse, die unser bestehendes Angebot bei Anleihen und Aktien hervorragend ergänzt. Deshalb freuen wir uns sehr auf die vier neuen Experten in unserem Fixed-Income-Team“, sagt Philippe Lespinard.

Und Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH ergänzt: „Aufgrund ihrer Attraktivität ist die Nachfrage nach Wandelanleihen groß. Einerseits bieten sie Schutz bei fallenden Märkten, lassen Anleger aber auch am Aufschwung der Aktienmärkte partizipieren. Damit sind sie ein ideales Vehikel, um am Wachstum teilzuhaben, der mit der globalen Erholung einhergeht. Seit sechs Jahren sind wir nun schon erfolgreich am Markt und unsere Kunden sind bestens mit Dr. Reinmuths Expertise vertraut. Die Fonds werden in derselben Kontinuität weitergeführt wie zuvor in der Kooperation.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!