News RSS-Feed

09.12.2013 Highstreet will dieses Jahr noch 25 Karstadt-Häuser loswerden

Die Investorengruppe Highstreet will Finanzkreisen zufolge noch bis Jahresende 25 ihrer 50 Karstadt-Immobilien loswerden. 20 Warenhäuser sollen in diesem Zeitraum an einen Finanzinvestor veräußert werden, sagte ein Insider der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag. Einen Namen wollte er nicht nennen, da die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen seien. Dem Insider zufolge gehen fünf Immobilien an den österreichischen Immobilienunternehmer Rene Benko.

Auch das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte zuvor über einen bevorstehenden Verkauf von Karstadt-Immobilien durch Highstreet berichtet. Die Investorengruppe, an der unter anderem Goldman Sachs und die Deutsche Bank beteiligt sind, hatte ab 2006 vom damaligen Karstadt-Konzern insgesamt 85 Karstadt-Häuser übernommen. Highstreet lehnte eine Stellungnahme ab.

Im Dezember 2012 hatte Benkos Immobilienholding Signa das Berliner KaDeWe und 16 weitere Karstadt-Häuser für mehr als 1,1 Milliarden Euro von Highstreet gekauft. Die letzten fünf Häuser sollen nun binnen Jahresfrist übertragen werden. Dabei handelt es sich dem "Spiegel" zufolge um die Karstadt-Standorte am Münchner Bahnhofsplatz, in Nürnberg, Offenburg, Celle und am Hamburger Schloßmühlendamm. Signa war am Wochenende nicht für eine Stellungnahme erreichbar.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!