News RSS-Feed

11.12.2013 Frankfurter Büromarkt 2013 auf gutem Weg

Neubauten, Kernsanierungen und Projektentwicklung im Bankenviertel, im Westend und in Stadtmitte haben den Frankfurter Büromarkt in 2013 am stärksten geprägt“, sagt Radomir Vasilijevic, Leiter Büro- und Einzelhandelsvermietung der NAI apollo group. Laut der Einschätzung der seit über 25 Jahren im Frankfurter Büroflächenmarkt tätigen Immobilienberatungsgruppe wird der Frankfurter Büromarkt die Umsatzprognose von ca. 470.000 m² vermittelter Mietfläche in 2013 übertreffen. Zum guten Ergebnis hat bereits die Anmietung der Commerzbank AG in den Lateral Towers beigetragen, die mit ca. 46.000 m² gleichzeitig die bisher größte bestätigte Einzeltransaktion darstellt. Weitere Großverträge wurden von Universal Investment über ca. 11.000 m² im IBC und von J.P. Morgan mit ca. 8.000 m² im Taunusturm abgeschlossen sowie von der Europäischen Bankenaufsicht mit ca. 15.000 m² Interimsanmietung im Japan-Center. Voraussichtlich kommen auch noch über 50.000 m² Bürofläche im Eurotower in der finalen Lösung nach Auszug der Europäischen Zentralbank hinzu. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass die Banken- und Finanzdienstleistungsbranche auch in 2013 der größte Abnehmer von aktuell vakanten, vakant werdenden und im Bau befindlichen Büroflächen geblieben ist. Radomir Vasilijevic: „Vor der Tür stehen zudem noch mindestens zwei weitere Großanmietungen, somit wird das schleppend angelaufene Jahr doch noch positiv beendet werden.“

„Als besondere in diesem Jahr in Frankfurt an den Start gegangene Neubauprojekte muss man die Taunusanlage 8 und das Maintor Panorama hervorheben“, so Radomir Vasilijevic, der mit seiner 10-köpfigen Beratermannschaft zu den größeren Frankfurter Immobilienbüros zählt. „Aufgrund der Anmietung von über 8.000 m² in der Taunusanlage 8 durch die international tätige Anwaltskanzlei Linklaters in diesem Jahr und die zuvor stattgefundene Anmietung der ebenfalls international tätigen Anwaltskanzlei CMS Hasche Sigle von ca. 8.000 m² als Ankermieter im MainTor Panorama werden nun ca. 40.000 m² hochwertigste Bürofläche realisiert.“ Aktuell gibt es noch weitere im Bau befindliche Objekte, die in naher Zukunft fertiggestellt werden und in denen noch Flächen verfügbar sind. Hierzu zählen beispielsweise das Turmcarrée am Eschenheimer Turm, das T11 in der Taunusanlage, das FourtySeven & Co. auf der Mainzer Landstraße, das MainTor Primus direkt am Mainufer sowie der Taunusturm, der bereits kurz vor Fertigstellung eine Vorvermietungsqoute von über 60% vorweisen kann und seine ersten Mieter ab Ende des ersten Quartals 2014 begrüßen wird.

Den vollständigen Marktreport zum Frankfurter Büromarkt veröffentlicht die NAI apollo group im ersten Quartal 2014. Das Beratungsunternehmen analysiert den Büromarkt Frankfurt seit Ende der 90er Jahre, zunächst unter dem Namen Andreas Krone AG und seit 2005 unter der Marke NAI apollo group.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!