News RSS-Feed

12.12.2013 Insolvenzverwalter verkauft Schlosshotel Bühlerhöhe an Investoren

Der Insolvenzverwalter der Anna Maria Vermögensverwaltungs-GmbH, Ferdinand Kießner von Schultze & Braun, hat am Dienstag das Schlosshotel Bühlerhöhe, das Hotel Plättig sowie mehrere dazugehörige Grundstücke erfolgreich veräußert. Käufer ist die Bühlerhöhe Castle Invest GmbH mit Sitz in Baden-Baden. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die neue Eigentümerin hat angekündigt, auf der Bühlerhöhe wieder einen Fünf-Sterne-Hotelbetrieb einzurichten. Fünf Mitarbeiter um Hoteldirektor Reto Schumacher werden übernommen.

„Wir haben nach intensiven Verhandlungen einen Abschluss erzielt, der uns in die Lage versetzt, sämtliche zur Tabelle angemeldeten Insolvenzforderungen zu bedienen“, sagte Kießner. In der Regel erhalten Gläubiger in Insolvenzverfahren lediglich einen geringen Prozentsatz ihrer Forderungen zurück. „Ich bin als Insolvenzverwalter den Gläubigern verpflichtet. Deshalb freut es mich, dass wir ihnen schon nach rund sechs Monaten eine Lösung präsentieren können, die keinen Insolvenzgläubiger mit einem finanziellen Schaden zurücklässt“, so Kießner. Im Laufe des Verfahrens hatten rund 30 Gläubiger Forderungen von mehr als 15 Millionen Euro angemeldet. Die Bühlerhöhe Castle Invest GmbH hat den Kaufpreis bereits in voller Höhe entrichtet.

Kießner sprach den Mitarbeitern der Bühlerhöhe seinen Dank aus: „Was diese Mannschaft in den vergangenen Monaten geleistet hat, verdient allerhöchsten Respekt.“ Das Team um Reto Schumacher hatte in Absprache mit Kießner zunächst den Betrieb auf der Hirschterrasse und in den Salons sowie kurze Zeit später den zuvor drei Jahre pausierenden Hotelbetrieb wieder aufgenommen. „Wir haben auf diese Weise den Investoren ein sichtbares Zeichen geben können, dass sich der Betrieb eines Hotels auf der Bühlerhöhe lohnt. Ich wünsche diesem stolzen Haus für die Zukunft alles Gute.“

Die Bühlerhöhe Castle Invest GmbH hat angekündigt, unverzüglich nach Erhalt der notwendigen bau- und denkmalschutzrechtlichen Genehmigungen mit der Renovierung und dem Umbau der Bühlerhöhe zu beginnen. Sie möchte dafür einen Betrag investieren, der den Kaufpreis übersteigt. Baufirmen stünden bereits „nahezu unter Dampf“, zudem würden bereits Verhandlungen mit einem sehr renommierten Hoteldesigner geführt. „Wir wollen die Bühlerhöhe als Luxushotel zum Frühsommer 2015 wieder eröffnen“ erklärte ein Vertreter der Käuferin gegenüber dem Insolvenzverwalter. Da das Hotel im Eigenbetrieb geführt werden solle, kündigt die Bühlerhöhe Castle Invest GmbH an, selbst Arbeitskräfte einzustellen.

Parallel zu den Arbeiten an der Bühlerhöhe will der Investor auch den Zustand des Hotels Plättig erkunden, damit auch dort nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wieder ein geregelter Betrieb eines Zwei- oder Drei-Sterne-Hauses möglich wird. Die Bühlerhöhe Castle Invest GmbH rechnet derzeit für dieses Haus mit einer Wiederinbetriebnahme in etwa drei Jahren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!