News RSS-Feed

12.12.2013 SEGRO erweitert TAKKO Logistikstandort in Winsen um 23.000 m²

Seit Juni 2011 ist der Value Fashion Retailer TAKKO mit einem Logistikstandort in Winsen vertreten. Das 20.700 m² große Gebäude verfügt über 40 Verladetore und zwei Ladehöfe, unter Insidern auch als „high speed distribution center“ bezeichnet. Genauso bezeichnend ist auch die Nutzung durch TAKKO, die hier ca. 7.000 TEU im Jahr entladen und die Belieferung der TAKKO-Filialen in Norddeutschland, Polen, Estland und Litauen sowie Russland durchführen. Eine zweite Funktion dieses strategischen Standortes ist die Belieferung der weiteren Distributionszentren, die wiederum die restlichen TAKKO Filialen in 17 europäischen Ländern beliefern. Nach drei Jahren Expansion des TAKKO Filialnetzes stößt das Verteilzentrum in Winsen an seine Kapazitätsgrenzen und wird nunmehr um 23.000 m² planmäßig erweitert. Die Belegschaft von aktuell rund 150 Mitarbeitern wird im Zuge der anstehenden Erweiterung ebenfalls erhöht und damit neue Arbeitsplätze geschaffen. Frank Münch, Geschäftsleiter Logistik der TAKKO Holding, betont die hohe Quote von mehr als 2/3 der Mitarbeiter aus der Stadt Winsen. „Ich freue mich besonders über die Erweiterung und erwarte die Fertigstellung schon ungeduldig“, so Thomas Kröger, Niederlassungsleiter des strategischen Lagers.

„Wir sind mit den Bedingungen, die wir hier am Standort Winsen vorgefunden haben, von Beginn an sehr zufrieden gewesen. Die Entscheidung, unseren Logistikstandort jetzt zu erweitern, war somit ein logischer Schluss, der unserem raschen Filialwachstum und den Erfordernissen an eine moderne und effiziente Logistik geschuldet ist“, so Frank Münch.

„Die Standortentscheidung in 2010 fiel uns recht leicht“, sagt Samer Mulla, Development Director der SEGRO Germany, „da das Gewerbegebiet im Logistikgürtel liegt, über einen direkten Autobahnanschluss verfügt, optimale Grundstücksgrößen bietet und die Stadt Winsen effiziente Genehmigungsverfahren anbietet. Die erste Baugenehmigung wurde nach gemeinsamen und konstruktiven Abstimmungsgesprächen mit der Stadt Winsen, SEGRO und TAKKO in einer Rekordzeit von vier Wochen erteilt.“

Die Investorenausschreibung und Koordination erfolgte durch GLS Gerlach Logistics Services Hamburg, vertreten durch Sylvia Gerlach.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!