News RSS-Feed

17.12.2013 CBRE Global Investors verkauft berühmtes Dancing Building in Prag

CBRE Global Investors, mit einem verwalteten Vermögen von 87,6 Mrd. Dollar („assets under management“) einer der weltweit führenden Immobilien-Investoren, gab heute den erfolgreichen Verkauf des Prager Tancici Dum-Gebäudes, vielfach auch als das „Tanzende Haus“ bezeichnet, um EUR 13.350.000 (CZK 360.000.000) bekannt. Käufer ist der tschechische Immobilieninvestor und Kunstsammler Vaclav Skala.

Das Objekt befindet sich im Zentrum von Prag und verfügt über eine vermietbare Fläche von etwa 3.950 Quadratmetern auf sieben Stockwerken. Die Hauptmieter des Gebäudes sind Accenture und CBRE Global Investors. Beim „Dancing Building“ handelt es sich um eines der modernen Architektursymbole der Stadt Prag und der Tschechischen Republik. Es wurde von den renommierten Architekten Frank Gehry und Vlado Milunic entworfen. Das Kultgebäude ist bei den Einwohnern Prags sehr beliebt und zieht jedes Jahr auch viele Besucher der Stadt in seinen Bann.

Martin Sabelko, Geschäftsführer CBRE Global Investors CEE: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Verkauf des Tanzenden Hauses, denn somit wird die Liquidität unseres Vermögens klar unter Beweis gestellt. Der Käufer plant, in Zukunft das Gebäude sukzessive für eine breitere Öffentlichkeit zu öffnen, wofür sich diese Immobilie auch bestens eignet. Damit können auch andere die wunderschöne Aussicht auf die Stadt Prag genießen. Das Dancing Building ist ein modernes und gut gelegenes Objekt. Daher wird CBRE Global Investors CEE auch nach dem Eigentümerwechsel Mieter in diesem markanten Haus bleiben.”
CBRE Global Investors wurde im Zusammenhang mit dem Verkauf von Clifford Chance und Jones Lang LaSalle beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!