News RSS-Feed

17.12.2013 OLSWANG: Strategischer Ausbau des Bereichs Finanzen und Banken

Die internationale Wirtschaftskanzlei OLSWANG baut ihre Finanz- und Bankrechtspraxis in der Hauptstadt weiter aus. Mit dem ehemaligen Bundesbankvorstand Dr. Hans Reckers gewinnt OLSWANG einen erfahrenen Experten im Aufsichts- und Regulierungsrecht für die Finanz- und Fondsbranche sowie in den Bereichen Risiko-Controlling und öffentliche Haushalte. Reckers verstärkt das Finanzierungsteam als Senior Of Counsel und wird sich künftig der Regulierung von Banken, alternativen Finanzierern und Debt Fonds widmen.

Dr. Hans Reckers verfügt aus seinen früheren Tätigkeiten im Zentralbankrat, im Vorstand der Deutschen Bundesbank, als Präsident der Landeszentralbank Hessen und zuletzt als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Öffentlichen Banken (VÖB) über langjährige Erfahrung in der Banken- und Finanzaufsicht. Zuvor war Reckers als Finanzstaatssekretär in Sachsen sowie als Leiter der Haushaltsabteilung im Bundesfinanzministerium tätig. Als Stiftungsvorstand der Verbriefungsplattform True Sale International ist er mit Verbriefungen mit Zweckgesellschaften, einem wichtigen Bindeglied zum Kapitalmarkt, bestens vertraut.

Claudia Hard, Leiterin des Praxisbereichs Finanzierung und Bankrecht von OLSWANG in Deutschland, erklärt den Schritt: „In der gegenwärtigen Niedrigzinsphase und angesichts erhöhter Anforderungen nach Basel III spielen Debt Fonds auch in Deutschland eine immer größere Rolle. Nicht nur mit Blick auf die aufsichtsrechtliche Behandlung beschreitet die Investment- und Finanzierungsbranche auch hierzulande Neuland. Mit Herrn Dr. Reckers können wir unser Beratungsspektrum auch in diesen Bereichen abrunden“.

Dr. Christian Schede, Managing Partner von OLSWANG in Deutschland fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über diese renommierte Verstärkung unserer deutschlandweit und international ausgerichteten finanzierungsrechtlichen Praxis in der Hauptstadt.“

Dr. Hans Reckers erläutert seine Entscheidung für OLSWANG. „Mit ihrem erstklassigen Ruf und der als sehr unternehmerisch und dynamisch bekannten Kanzleikultur ist OLSWANG eine hervorragende Plattform, um meine langjährige Erfahrung in die anwaltliche Beratungspraxis einzubringen.“

Hintergrund:

Erst jüngst machte OLSWANG mit dem Ausbau des Bereichs Finanzierung & Restrukturierung durch den Aufbau von „OLSWANG Restructuring Solutions“ mit den Schwerpunkten Insolvenzverwaltung und Restrukturierungsmanagement auf sich aufmerksam. Der bekannte Insolvenzverwalter Christian Köhler-Ma wird ab dem 1. Januar 2014 in enger Kooperation mit dem internationalen Finanzierungs- und Restrukturierungsteam von OLSWANG Beratungsleistungen im Insolvenz- und Restrukturierungsbereich anbieten, die das anwaltliche Beratungsangebot von OLSWANG ergänzen. Köhler-Ma wird dabei nicht nur als Insolvenzverwalter bzw. Sachwalter tätig sein, sondern künftig verstärkt als Insolvenzprofi in der Geschäftsleitung kriselnder Unternehmen die Regie bei Restrukturierungen übernehmen.

Das Finanzierungs- und Bankrechtsteam von OLSWANG ist auf Immobilienfinanzierungen, Unternehmens- und große Projektfinanzierungen sowie Finanzierungen innerhalb der Medien- und Technologiebranche spezialisiert. Das Beratungsspektrum umfasst neben Akquisitionsfinanzierungen auch Refinanzierungen und Restrukturierungen. Darüber hinaus beraten die Anwälte bei Investitionen im Zusammenhang mit notleidenden Kreditengagements, insbesondere dem Kauf und Verkauf von Darlehensportfolien sowie dem Rückerwerb von Krediten (debt-buy-back). Regelmäßig betreut das Team Hatfield Philipps, einen der größten Loan Servicer, bei Workout und Insolvenzfällen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der grenzüberschreitenden Beratung von Pfandbriefbanken. Zu den Mandanten zählen führende in- und ausländische Banken, Private Equity Gesellschaften, Hedge Fonds sowie institutionelle Investoren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!