News RSS-Feed

17.12.2013 Swiss Re mietet 9.183 m² im arabeska im Münchner Arabellapark

Ein Jahr nach der Mietvertragsunterzeichnung mit der Münchner Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Hoffmann?Eitle, unterschreibt die Swiss Re Europe S.A. einen 10-jährigen Mietvertrag für das neuerrichtete Bürogebäude arabeska im Münchner Arabellapark. Der Rückversicherer wird zum 01.02.2015 ca. 9.183 qm der 26.000 m2 des Bürogebäudes beziehen und ist damit zweiter Hauptmieter.

„Wir freuen uns sehr, dass wir bereits ein Jahr vor Fertigstellung des Bürogebäudes nahezu 90 % der Gesamtfläche vermieten konnten. Das zeigt uns, dass arabeska ein attraktives und modernes Bürogebäude ist. Bauherr und Investor ist die Bayerische Ärzteversorgung, eines der 12 Versorgungswerke unter dem Dach der Bayerischen Versorgungskammer“, so Hermann Mill, zuständig für die Gewerbevermietung arabeska bei der Bayerischen Versorgungkammer.

Zu dem Büro- und Wohngebäude arabeska:
Nach einer eingehenden und langen Untersuchung, ob eine Modernisierung oder ein Neubau sinnvoller ist, entschied man sich aufgrund der Bausubstanz und wirtschaftlicher Überlegungen für einen Neubau. In einem Architektenwettbewerb konnte sich das Architektenbüro h4a Gessert+Randecker mit ihrem Entwurf arabeska durchsetzten. Arabeska nimmt Anleihen an der Ornamentik arabischer Baukunst. Der frei geformte, geschwungene Baukörper, mit Energiekonzept nach modernsten Ansprüchen und attraktiven Freianlagen wertet den Bürostandort Arabellapark nachhaltig auf. 2009 begann die Bayerische Versorgungskammer mit dem Abriss des alten „Scheibenhochhauses“ in der Arabellastraße in Bogenhausen.

2011 wurde der Bürokomplex arabeska mit dem Zertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Die DGNB bewertet neben ökologischen und ökonomischen Aspekten unter anderem auch soziokulturelle und technische Qualitätskriterien. Mit modernsten Maßnahmen zur Energieeffizienz wie z. B. Grundwassernutzung (Geothermie) für Heizung und Kühlung oder innovative Wärmeerzeugung auf der Basis erneuerbarer Energien, aber auch mit ressourcenschonender Bauweise oder der Einbindung der Außenanlagen in das öffentliche Wegenetz erfüllt arabeska die Kriterien für das Zertifikat in Gold.

Zusätzlich zu dem Bürogebäude entstehen auf dem Gelände ein Wohngebäude mit 28 Mietwohnungen sowie eine Kinderkrippe. Die Wohnungen werden von der Bayerischen Versorgungskammer eigenständig vermietet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!