News RSS-Feed

18.12.2013 Matthias Domke will die Energiewende in die Immobilienwirtschaft bringen

VALTEQ gewinnt bekannten Energiefachmann Matthias Domke für das Unternehmen. Matthias Domke ist im Dezember als Senior Consultant zur VALTEQ GmbH gewechselt. Markus Messerschmidt und Richard Weller, Mitglieder der Geschäftsleitung der VALTEQ GmbH: „Wir sind sehr stolz und glücklich darüber, dass wir einen so renommierten Fachmann für unser Unternehmen gewinnen konnten.“ Matthias Domke soll die Bereiche Energie- bzw. Energieeffizienzberatung verstärken und diese in Verbindung mit dem Thema Nachhaltigkeitsberatung ausbauen. VALTEQ setzt dabei auf die stetig fortschreitende Konvergenz von Immobilien- und Energiewirtschaft. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Mein erklärtes Ziel ist es, die Energiewende in die Immobilienwirtschaft zu bringen“, so Matthias Domke wörtlich. Dieses Ziel möchte er durch gezielte Beratung von Bauherren und Nutzern von Immobilien erreichen. So sollten Bauherren beispielsweise das Thema Energieeffizienz bereits in die Planungsprozesse implementieren, um einen wirtschaftlichen Vorteil zu gewährleisten. Als Nutzer könne man im Facility Management, z.B. durch aktives Energiemanagement, deutlich Kosten senken.

Matthias Domke studierte Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach seinem mit Auszeichnung erfolgten Abschluss im Jahr 1993, umfasste seine Tätigkeit alle Facetten der rationellen Energieanwendung und –versorgung, bei Konzeption, Planung und Betrieb von Gebäuden und deren Anlagen. In seiner beruflichen Laufbahn war er unter anderem von 2008 bis 2012 Prokurist und Gesellschafter der Ebert-Ingenieure GmbH & Co. KG sowie seit 2011 Mitglied der Niederlassungsleitung München. Bis Oktober 2013 leitete er den Bereich Energieplanung und Nachhaltiges Bauen, zuletzt als Prokurist der Ebert Engineering GmbH. In seiner Tätigkeit verantwortete der 47jährige unterschiedliche Projekte in den Bereichen Energieconsulting, Energiecontracting und energetische Betriebsoptimierung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!